Am Welttag der Ozeane wird in Bernkastel-Kues gebechert

Bernkastel-Kues. Am 08. Juni startet auf dem Marktplatz in Bernkastel eine „Coffee TO GO Becher“ – Aktion gegen Einwegplastikbecher. In der Stadt Bernkastel-Kues ist vor einem Jahr ein kleines Zeichen in Richtung Umweltschutz gesetzt worden – mit einem eigens für die Stadt kreierten „Coffee TO GO“ Porzellanbecher soll der Plastikbecher langfristig aus der Stadt verschwinden. „1.000 Stück haben wir bestellt – 500 davon sind schon im Umlauf. Aber von den Plastikbechern gibt es leider noch zu viele“, erzählt Stadtbürgermeister Wolfgang Port.

Laut dpa besagt eine Studie des Umweltbundesamts (UBA), dass jährlich 2,8 Milliarden Einwegbecher für Heißgetränke genutzt werden. Das bedeutet 34 pro Kopf und Jahr – dazu noch 1,3 Milliarden Plastikdeckel. So entstehen 28.000 Tonnen Abfall. Die UBA empfiehlt in den nächsten zwei bis drei Jahren die Becher um die Hälfte zu reduzieren. Um hier noch einmal das Bewusstsein zu stärken, wird die Stadt Bernkastel-Kues am Welttag der Ozeane – Samstag, den 08. Juni – bechern: „Den BKS TO GO Becher, der im Handel für 9,95 Euro zu bekommen ist, wollen wir in einem bestimmten Zeitraum in Verbindung mit Kaffee und Cupcakes günstig anbieten oder sogar auch verschenken“, verrät Port. Einen BKS TO GO Becher bekommen diejenigen geschenkt, die Ideen zum Klimaschutz und zur Rettung der Ozeane auf einem DIN A3 Plakat gestalten, damit zum Marktplatz kommen und es gegen einen Becher tauschen.

Die Stadt möchte ein Zeichen setzen, wenn auch nur ein kleines. Und jeder kann seinen kleinen Teil dazu beitragen – der Verbraucher, der seinen „TO GO“ Becher mehrfach nutzt und die Betriebe, die die mitgebrachten Becher günstiger befüllen. Das Land Rheinlad-Pfalz ist jetzt mit dem „Bonus Becher“ nachgezogen. Bei dieser Aktion wird die Befüllung des eigenen mitgebrachten Bechers mit kostengünstigerem Kaffee belohnt. Auch vom Bund aus sind in der vergangenen Woche zarte Ansätze zur Stärkung des Mehrwerts gekommen – laut dpa will Bundesumweltministerin Svenja Schulze die Hersteller von Einwegbechern zur Kasse bitten und den Handel dazu bringen, Mehrweg-Alternativen zum Standard zu machen.

In Bernkastel-Kues wird es am Samstag, den 08. Juni, von 11:00 bis 13:00 Uhr, an den Stehtischen rund um den Marktplatz eine Mehrweg-Alternative geben. Hier gibt es ein „TO GO Gedeck“ für 10 Euro mit BKS TO GO Becher inklusive Kaffee und Cupcakes. „Wer Lust hat, kann dann noch ausgiebig in der Stadt shoppen, bevor der Nachmittag beim „Coffee TO STAY“ in den Cafés ausklingen kann“, empfiehlt Stadtbürgermeister Wolfgang Port.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen