Angebote im Mehrgenerationhaus Wittlich

Mehrfach wählen!

MGH-Frühlingsbasar am Wahlsonntag

Gleich mehrfach die Wahl haben am Sonntag, 27. März, von 10 – 17 Uhr  die Besucher des Frühlings- und Osterbasars im Wittlicher Mehrgenerationenhaus.
Nicht nur an der Wahlurne für die Landtags- und Landratswahlen, sondern auch an den Basartischen in der Kurfürstenstr. 10 gilt es die richtige Entscheidung zu treffen. Zum Verkauf kommen handgearbeitete Wohnaccessoires für den Frühsommer sowie verschiedene Osterdekoartikel. Der Erlös der Veranstaltung sowie der Verkauf von Kaffee und Kuchen kommt den gemeinnützigen Projekten des Dt. Kinderschutzbundes zu Gute.

Elternschule: Ohne Windeln wann und wie?

Sowie jedes Kind Zeit zum Laufen- und Sprechen- lernen braucht, so benötigt es seine eigene Zeitspanne um trocken zu werden. Zunächst müssen die körperlichen Voraussetzungen erfüllt sein. Wie gewöhne ich mein Kind ans Töpfchen, oder vielleicht gleich auf die Toilette? Was kann ich tun, wenn es sich weigert oder andere Probleme hat? Ratschläge gibt M. Hoehl (Elternberatung u. Kindergesundheitsförderung) am Dienstag, 05. April 9.30-11.00 Uhr im Dt. Kinderschutzbund, Mehrgenerationenhaus, Kurfürstenstr.
10, in Wittlich. Anmeldungen bis zum 29.03. sind erforderlich unter der Tel.. 06571- 2110. Kostenbeitrag: 8,00 €. Gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Rheinland- Pfalz.

Muss ich denn immer erst lauter werden? – Wege aus der Brüllfalle

Elternabend im Mehrgenerationenhaus mit Filmvorführung!

Die Elternschule des Dt. Kinderschutzbundes erweitert ihr Angebot für Eltern. Am 30.März  , 19:30 Uhr stellt Dipl. Soz. Päd. Annette Weinand den Film „Wege aus der Brüllfalle“ vor. Zimmer aufräumen, Hausaufgaben anfangen, nicht zu lange am Computer spielen… . Was soll man tun, wenn Kinder nach fünfmaligen Bitten immer noch nicht reagieren? „Wege aus der Brüllfalle“ handelt von dem ganz normalen Erziehungsalltag, in dem Eltern immer wieder die Geduld verlieren und dann doch losbrüllen, obwohl sie sich eigentlich vorgenommen hatten ruhig zu bleiben.

Das Ergebnis solcher Eskalationen sind weinende oder trotzige Kinder und hilflose, frustrierte Eltern, die sich wieder einmal als Versager fühlen. Genau an diesem Punkt setzt der Film von Wilfried Brüning an. Er vermittelt in einfachen nachvollziehbaren Schritten ein Konzept, mit dessen Hilfe Eltern sich ohne Brüllerei und Androhung von Gewalt durchsetzen, und ihre Kinder trotzdem Respektvoll behandeln können. Dabei wird es um ganz praktische Lösungen gehen. Der Film ist für Eltern gemacht, wird von Eltern gespielt, macht Mut und zeigt auch mit Humor neue Wege für typische Alltagssituationen auf.

Elternkursleiterin Annette Weinand wird an diesem Abend die Moderation übernehmen. „Wir alle lieben unsere Kinder, dass steht außer Frage. Aber sind Eltern für Kinder als Erziehende erkennbar? Setzen sie die für ihre Kinder so wichtigen Grenzen?“ Ziel dieses Elternabends ist es, Eltern eine genauere Vorstellung von ihrer Rolle zu geben. So fällt es Eltern beispielsweise immer schwerer, ein klares Nein gegenüber ihren Kindern zu vertreten. Am liebsten möchten sie nur noch Freunde und Partner ihrer Kinder sein. Diese Einstellung, die leider immer noch in vielen pädagogischen Konzepten zu finden ist, muss früher oder später scheitern. Eltern sollen am Ende dieses Elternabends ihre Rolle als Eltern klarer definieren können. Anmeldung erforderlich Tel. 06571-2110.

Kostenbeitrag.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen