Auch in diesem Jahr keine Sondernutzungsgebühr in Bernkastel-Kues

Stadtrat beschließt auch im Pandemie Jahr 2021 die Sondernutzungsgebühr ruhen zu lassen

Wie schon im Jahr 2020 wird die Stadt weiterhin auf die Sondernutzungsgebühr im Außenbereich verzichten. Normalerweise bezahlt jeder, der öffentliche Außenflächen nutzt,  13,20 € pro Quadratmeter. Diese werden für das 2021 ebenfalls ausgesetzt.

„Gebühren werden nur in den Bereichen anfallen, in denen die Sondernutzungsfläche erweitert wurde“, ergänzt Stadtbürgermeister Wolfgang Port. Wer aufgrund der vorgegeben Abstandsregeln mehr Fläche braucht, muss dafür 6 Euro pro Quadratmeter bezahlen. „Das hat im vergangenen Jahr gut funktioniert. Es ist eine faire Lösung, da wir auch Betriebe haben, die keine Erweiterungsmöglichkeiten haben“, so Port.

Im Außenbereich wir die Stadt die gastronomischen Flächen erneut mit einem Seil optisch trennen. Dies schreiben die Corona Bestimmungen vor. Hier plant die Stadt diese zukünftig mit Blumenkästen oder Vergleichbarem zu ersetzen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen