Auf Tuchfühlung mit den Stars des internationalen Damen Tennis – Fabian aus Klausen Ballkind bei den Luxemburg Open

Fabian Marenberg mit Olympiasiegerin Monica Puig

Klausen/Luxemburg. In der vergangenen Woche wurde in Lux-emburg Tennis der Spitzenklasse geboten. Die „Luxemburg Open“ gehören zu den internationalen Top-Turnieren, wo die Teilnehmerinnen um Weltranglistenpunkte kämpfen. Der 12-jährige Fabian Marenberg aus Klausen, begeisterter Tennisspieler beim SV Sehlem, hatte sich für dieses Turnier als Balljunge beworben. Mit rund 30 anderen Ballkindern durfte er die Bälle für die Spieler-innen sammeln und war während der letzten Woche fast jeden Tag im Einsatz. Die Einsätze dauerten immer rund 40 Minuten gefolgt von einer ebenso langen Pause. Bereits am ersten Qualifikationstag war er von 09:00 bis 23:00 Uhr eingesetzt, bei einem Match sogar 102 Minuten am Stück. Höchste Konzentration ist dabei gefordert, damit das Spiel reibungslos verläuft. Belohnt wird der Einsatz der Kinder durch den hautnahen Kontakt zu den Spielerinnen.

Fabian Marenberg mit Luxemburg Open Gewinnerin Carina Witthöft

Als Balljunge ist man direkt auf dem Tennisplatz mit dabei und nach den Spielen gibt es viele Gelegenheiten Autogramme zu sammeln, oder ein Foto mit den Spielerinnen zu machen. Fabian durfte Spielerinnen wie Angelique Kerber, der Olympiasiegerin Monica Puig aus Costa Rica, Eugenie Bouchard aus Kanada oder der deutschen Überraschungsturniersiegerin Carina Witthöft die Tennisbälle und das Handtuch reichen. „Morgens war ich teilweise noch in der Schule und danach in einer anderen Welt. Besonders toll war es, die Olympiasiegerin Monica Puig aus Costa Rica zu treffen.“ erzählt der Schüler des Cusanus Gymnasiums Wittlich begeistert. Seine persönliche Favoritin Angelique Kerber ist zwar bereits in der ersten Runde ausgeschieden, aber dafür begeisterte ihn Carina Witthöft mit einer überragenden Leistung im Turnier, die dann in einem tollen Finale Monica Puig mit 6:3 und 7:5 besiegte und damit ihr allererstes WTA-Finale gewann. „Es war eine anstrengende, aber absolut einmalige Woche und im nächsten Jahr möchte ich auf jeden Fall wieder dabei sein.“ schwärmt Fabian Marenberg.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen