Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren Schwerpunktthema des Kreisjahrbuchs 2014

Vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg. Vier Jahre lang starben Millionen von Menschen auf allen Seiten für Gott und Vaterland. Mit diesem Schwerpunktthema informiert das diesjährige Kreisjahrbuch packend über Ereignisse beim Kriegsausbruch in unserer Region. „Mit Gott für Kaiser und Reich“, so hieß es in den letzten Juli- und den ersten Augusttagen des Jahres 1914 in Deutschland, als Kaiser Wilhelm II zur Mobilmachung aufrief. Ausgelöst wurde die Kriegstreiberei durch das Attentat von Sarajevo. Hier waren der österreichische Erzherzog Ferdinand und seine Gemahlin bei einem serbischen Terroranschlag am 28. Juni getötet worden. Der deutsche Kaiser folgte als Bündnispartner dem österreichischen Hof und erklärte zusammen mit Österreich-Ungarn am 1. August Russland, dem Bündnispartner von Serbien, den Krieg.

Drei Tage später, am 3. August 1914, sandte der deutsche Kaiser die Kriegserklärung an Frankreich, und unmittelbar darauf besetzten deutsche Truppen das neutrale Belgien, was England wiederum veranlasste, am 4. August Deutschland den Krieg zu erklären.

Aus zeitgenössischen lokalen Zeitungen, Orts- und Schulchroniken und aus Feldpostbriefen informieren die Kreisjahrbuch-Autoren im Jahrbuch 2014 spannend und aus der Sicht der damals in der Mosel-, Eifel- und Hunsrückregion lebenden Menschen.

Das Kreisjahrbuch ist zum Preis von 6,80 Euro erhältlich in Buchhandlungen, bei der Bürgerberatung der Kreisverwaltung In Wittlich sowie der Redaktion Kreisjahrbuch, Schloßstraße 10 in Wittlich (im Haus der Stadtbücherei, Öffnungszeiten: Di – Do 9.00-13.00 Uhr und Di + Do 14.00-16.30 Uhr, Bestellungen auch möglich unter Tel. 06571-96633 oder per E-Mail: claudia.schmitt@bernkastel-wittlich.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen