Azubiday 2019 bei Benninghoven

Wengerohr. Unter dem Motto „Die Zukunft hat noch Plätze frei“ veranstaltete Benninghoven am Samstag, 22.09.2018, ihren Azubiday im neuen und weltweit größten und modernsten Werk zur Produktion von Asphaltmischanlagen. Ein Tag von Azubis für Azubis, denn die jetzigen Azubis der Lehrjahre 1, 2 oder 3 hatten am Samstag das Zepter in der Hand, d.h. sie waren die Akteure, die ihr Wissen, ihre Erfahrung und den ein oder anderen guten Rat den Interessenten und Eltern vermittelten. Benninghoven veranstaltete zum dritten Mal ihren Azubiday, mit ca. 250 registrierten Besuchern, erstmalig im neuen Werk, erstmalig in Wittlich und erstmalig unter neuen Dimensionen.

Speziell die möglichen neuen Azubis zum Konstruktionsmechaniker, Industriemechaniker, Fachkraft Metalltechnik und  Elektroniker waren von den Lehrwerkstätten Elektro und Metall, welche nach neuestem Stand der Technik eingerichtet sind total begeistert…da will man wieder Azubi sein, bemerkten sogar die Eltern. Die geführten Werksrundgänge waren entsprechend des Materialflusses aufgebaut – vom Zuschnitt des Rohmaterials über die Oberflächentechnik, wo Bauteile pulverbeschichtet werden, bis hin zur Endmontage und Lagerung. Einen Blick auf das fertig montierte Endprodukt konnte man auch erhaschen, denn vor den Produktionshallen wird derzeit gerade eine Asphaltmischanlage vom Typ ECO aufgebaut.

Als eventuell angehende Fachkraft für Lagerlogistik war sicher das Zentrallager mit den 7000 EURO-Paletten-Stellplätzen sehr beeindruckend, zumindest das mal so real zu sehen. Die Azubis des 1ten und 2ten Lehrjahres zum Techn. Produktdesigner + Techn. Systemplaner präsentierten am PC sehr anschaulich, wie unsere Anlagen überhaupt entstehen und konstruiert werden, bereits schon als 3D Simulation.

Die Industriekaufleute und Kaufleute für Spedition und Logistik berichteten Face to Face von Ihren Erfahrungen. Natürlich durften die Fachvorträge zu Benninghoven, zu den Produkten und was ist eigentlich Asphalt nicht fehlen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, der Erlös geht als Spende an die „Kinder in Not e.V.“ Stiftung.

„Klasse, was den Azubis gezeigt wird“ – war die Resonanz der Besucher. Besonders schön war, dass durch die attraktiv gestalteten Live-Aktionen und intensive Gespräch das Interesse für andere Berufe geweckt werden konnte, somit ist das Ziel der Veranstaltung „die wahren Begabungen jedes Einzelnen entdecken“ mehr als erfüllt – denn nur was man gern tut, macht man gut!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen