Baden verboten?

Hinweisschild auch Thema im Stadtrat

„Baden verboten?“ steht auf dem Schild an dem Brunnen am Platz an der Lieser und wird auch durch eine entsprechende Zeichnung gezeigt Foto: Jan Mußweiler
„Baden verboten?“ steht auf dem Schild an dem Brunnen am Platz an der Lieser und wird auch durch eine entsprechende Zeichnung gezeigt
Foto: Jan Mußweiler

Wittlich. Der Brunnen am Pariser Platz, der von dem Künstlerehepaar Del`Antonio geschaffen wurde, ist ein beliebter Aufenthaltsort in Wittlich. Seit kurzem steht ein Hinweisschild im Fokus der Öffentlichkeit. Über dieses Schild wurde nun auch in der letzten Stadtratssitzung beraten. Konkret untersagt das Schild in Wort und Bild das Baden im Brunnenwasser, was Ratsmitglied Magdalena Zelder dazu veranlasste, nach dessen Sinnhaftigkeit zu fragen. Der Grund für die Anbringung des Schildes entstand aus aktuellem Anlass, erklärt Edmund Kohl vom Servicebetrieb der Stadtwerke Wittlich. Denn der Brunnen und vor allem das darin befindliche Wasser seien nicht zum Baden geeignet.

Grundsätzlich sei gegen eine Abkühlung der Füße nichts einzuwenden, erklärt Kohl weiter. Problematisch sei es aber, wenn das Brunnenwasser von badenden und planschenden Kleinkindern verschluckt werde. „Dem Brunnenwasser, das übrigens ständig umgewälzt wird, wird eine chemische Substanz zugeführt, die das Algenwachstum verhindern soll“, sagt Kohl. Dieser chemische Zusatz und damit das gesamte Brunnenwasser seien kein Trinkwasser und könnten gerade bei Kleinkindern zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Die Stadt kommt insofern mit dem Schild lediglich seiner Verkehrssicherung nach. Der bisherige Hinweis an dem Brunnen, „Kein Trinkwasser“, sei bisher nicht entsprechend wahrgenommen worden. Das neue Schild könne auch von Personen verstanden werden, die nicht die deutsche Sprache verstehen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen