Ballkinder aus Klausen beim Doppel-Finale der Luxembourg Open

Fabian (re.) und Emil (li.) mit Julia Görges. der 8-jährige kleine Bruder Kasimir (mi.) darf erst nächstes Jahr mitmachen (Foto: Tobias Marenberg)

Klausen/Luxemburg. In den letzten Tagen fand das internationale Damen-Tennisturnier „Luxembourg Open“ statt, bei dem 32 Spielerinnen aus den Top 200 der Damen Weltrangliste um Weltranglistenpunkte und eine Trophäe gespielt haben. Die Brüder Fabian und Emil Marenberg aus Klausen, beide begeisterte Tennisspieler beim SV Sehlem, waren dieses Jahr erneut als Ballkinder dabei.

Der vierzehnjährige Fabian, Schüler des Cusanus Gymnasium in Wittlich, ist bereits seit 2017 dabei. Dieses Jahr wurde er sogar als Gruppenführer eingeteilt. Für seinen neunjährigen Bruder Emil, ebenfalls Schüler des Cusanus Gymnasium Wittlich, war es der zweite Einsatz. An sechs von neun Turniertagen waren die beiden eingesetzt. Ein Einsatz auf dem Tennisplatz dauerte immer rund 40 Minuten, gefolgt von 40 Minuten Pause.

Auf dem Platz gelten auch für die Ballkinder klare Regeln und es gilt höchste Konzentration, damit das Spiel reibungslos abläuft. So konnten die beiden Tennisspielerinnen der Weltklasse, wie die Deutsche Julia Görges, die Olympiasiegerin Monica Puig aus Puerto Rico, Elise Mertens aus Belgien und den 15-jährigen Shooting Star Cori „Coco“ Gauff aus den USA hautnah auf dem Platz erleben. Zusätzlich gab es einige Gelegenheiten ein Autogramm zu ergattern oder ein Foto mit den Spielerinnen zu machen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen