Bausendorf beim Ideenwettbewerb „Zu Hause alt werden“ erfolgreich

Bausendorf. Zum Festakt der Preisverleihung im 7. Ideenwettbewerb „Zu Hause alt werden“ des Landkreises Bernkastel-Wittlich hatte Landrat Gregor Eibes ins Kreishaus eingeladen. In einer feierlichen Atmosphäre mit Musikbeiträgen der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich würdigte und wertschätzte Eibes die eingereichten Projekte im Rahmen des ausgeschriebenen Ideenwettbewerbs. Zu den drei Preisträgern unter 14 Wettbewerbsbeiträgen gehört die Ortsgemeinde Bausendorf mit ihrem Projekt „Sozialkoordination“ im Sinne von „Gemeindeschwester vor Ort in sozialen Angelegenheiten“.Die Vorstellung des Projektes erfolgte im Rahmen einer Präsentation durch den Sprecher des Arbeitskreises „Achtsam miteinander – füreinander“, Ossi Steinmetz. Ein herzliches Dankeschön richtete Steinmetz an die Protagonisten des Wettbewerbs, an Landrat Gregor Eibes, an die Wahlgremien Kreistag und Kreisausschuss, an den Fachausschuss für soziale Angelegenheiten und an die motivierten und engagierten Mitarbeiter/innen, hier gezielt an den Sachbearbeiter Mirko Nagel mit dem Fazit, man habe es bei der Kreisverwaltung um eine Behörde zu tun, die nicht nur verwalte, sondern in hohem Maße mit Unterstützung des Ehrenamtes auch gestalte.

v.l.n.r. Ossi Steinmetz (Sprecher des Arbeitskreises), Landrat Gregor Eibes, Bürgermeister Markus Heintel (Verbandsgemeinde), Ortsbürgermeister Hans-Peter Heck und die Mitglieder des Arbeitskreises

Gemeinsam in einem Boot haben sich in Bausendorf die Ortsgemeinde, die Kirchengemeinde und der Caritasverband Mosel, Eifel, Hunsrück vereint auf den Weg gemacht, auf Fragen und Anliegen rund um die Gesundheit, Alter und Pflege, eine Antwort zu finden und Hilfe und Unterstützung anzubieten. Die Pflegefachkraft Ute Werner hat ehrenamtlich die Aufgabe einer Sozialkoordinatorin übernommen und bietet zunächst in monatlichen Sprechstunden eine persönliche Vor-Ort-Beratung an mit dem Ziel, ihr Unterstützungsangebot auf ein Netzwerk zu erweitern.

Im Rahmen der Laudatio überreichte Landrat Gregor Eibes an Ortsbürgermeister Hans-Peter Heck, Bausendorf, eine Urkunde und als Preisgeld einen Scheck über 3.000,00 Euro zur Unterstützung des sozialen Angebotes.  Der Ortsbürgermeister bedankte sich bei der Kreisverwaltung, stellvertretend bei Landrat Gregor Eibes, für die Ausrichtung des Ideenwettbewerbs und die Anerkennung der Projektarbeit in der OG Bausendorf. Ein ebenso herzliches Dankeschön richtete er an den Arbeitskreis „Achtsam miteinander – füreinander“ für ihr ausgezeichnetes ehrenamtliches Engagement.

Ossi Steinmetz,
Sprecher des Arbeitskreises
„Achtsam miteinander – füreinander“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen