Bericht über die Entwicklung der Wittlicher Innenstadt

Besuch aus Mayen von Oberbürgermeister Wolfgang Treis und dem City-Management

Wittlich. Am Mittwoch, den 21. März 2018, besuchte Oberbürgermeister Wolfgang Treis mit einem Team rund um City-Manager Peter Michels den Fachbereich Wirtschaftsförderung der Stadt Wittlich, um sich über die erfolgreiche Innenstadtentwicklung in Wittlich zu informieren. Fachbereichsleiter Rainer Wener zeigte mittels einer Präsentation und im Rundgang durch die Innenstadt die durchgeführten städtebaulichen Maßnahmen. Mayens City-Manager Peter Michels lobte ausdrücklich die positive Entwicklung und aufstrebende Stimmung in der Wittlicher Innenstadt und stellte fest, dass sich „einiges getan habe, seit er zum letzten Mal in der Stadt gewesen sei“. Viele der Ansätze, die in Wittlich Erfolg gebracht haben, wolle man nun auch als gutes Beispiel im Stadtrat in Mayen vorstellen.
Ein weiterer Besuch hat sich bereits für den 11. April 2018 angekündigt: Als nächstes interessiert sich eine Delegation aus Andernach für die geplanten und umgesetzten stadtplanerischen Maßnahmen in Wittlich.

Oberbürgermeister Wolfgang Treis und City Manager Peter Michels 3. U. 4.v.l. mit Team aus Mayen inspizieren die Neugestaltung der Altneugasse zusammen mit Rainer Wener 1.v.l., Thomas Eldagsen 2. Reihe, Mitte Foto: Verena Kartz

Eine besondere Auszeichnung stellt die Einladung dar, beim „18. Bauforum Rheinland-Pfalz“ am 18. Juni 2018 in Boppard vorzutragen. Hier geht es um Entwicklungsperspektiven der Gebiete außerhalb der Schwarmstädte und Wachstumsregionen, also den eher ländlich geprägten Regionen. Als Referenten wurden Thomas Eldagsen (Stadtplanung) und Rainer Wener (Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung) eingeladen, um den Besuchern der Jahresfachtagung über das Innenstadtentwicklungskonzept in Wittlich zu berichten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen