Besuch in Gernrode

Salmtal. Fast 70 Salmtaler Bürgerinnen und Bürger machten sich kürzlich mit Bürgermeister Reinhard Berg auf nach Gernrode. Die Unterbringung in einer Sporthalle, in Familien und im Hotel war bestens; frisch und munter wurde der Samstag mit einem Ausflug zur KZ-Gedenkstätte Mittelbau Dora begonnen.
 
Nachmittags trafen sich alle mit den Gernrödern und Gästen aus der anderen Partnergemeinde Tiftlingerode auf dem neuen Festplatz, um gemeinsam eine Linde zu pflanzen, die noch lange an das 20-jährige Jubiläum der deutschen Einheit und der Partnerschaft Salmtal – Gernrode – Tiftlingerode erinnern soll. Umrahmt wurde der Festakt von gekonnten Beiträgen des Musikvereins Salmtal-Dörbach unter Leitung von Daniel Horsch.

Der Abend ging nahtlos über in die Festveranstaltung. Abwechselnd mit den vereinigten Chören Gernrode/Tiftlingerode gestaltete der erstmals in Gernrode auftretende MV einen anspruchsvollen musikalischen Rahmen.

Unter begeistertem Applaus wurden Zugaben gefordert – und bereitwillig gegeben. Grußworte des Bürgermeisters und von Landrat Henning erinnerten daran, dass es 1990 auch ganz anders hätte kommen können.  Was friedliche Revolution heiße, sei der Zusammenbruch der DDR gewesen, ausgelöst durch Massenflucht und ‚freies und lauteres‘ Reden der Dagebliebenen.
Bevor es zum gemütlichen Teil mit Tanzmusik ging, unterschrieben die drei Ortsbürgermeister die Jubiläumsurkunde und tauschten Geschenke aus. Bis nach 1 Uhr Nachts wurde gemeinsam kräftig gefeiert, dann fuhr der Bus zum Hotel zurück.
Schon in naher Zukunft möchte man wieder nach Gernrode kommen, dann vielleicht zur Kirmes oder einem anderen größeren Fest….
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen