Bilanz der Wittlicher Weihnachtstage 2018

Wittlich. Die Stadtverwaltung Wittlich zieht eine positive Bilanz der Wittlicher Weihnachtstage, die am 21. Dezember zu Ende gegangen sind. Leider hat auch in diesem Jahr das Wetter wieder einmal nicht mitgespielt und die Adventszeit weitestgehend „im Regen stehen“ lassen. Dennoch ließen sich viele Menschen nicht davon abhalten, dem neu konzipierten Weihnachtsmarkt am neugestalteten Lieserufer einen Besuch abzustatten. Gemütlich ging es zu auf dem Platz an der Lieser. Die neu angeschaffte Beleuchtung begeisterte Jung und Alt. Der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz wurde unzählige Male abgelichtet und war der Renner in den Socialmedia.

Ein neues Rahmenprogramm sorgte für Abwechslung und gute Stimmung unter den Besuchern und den Standbetreibern. In diesem Jahr wurden auch mehr Programmpunkte für Kinder angeboten, was sowohl bei den Kindern, aber auch bei den Eltern oder Großeltern sehr gut ankam.

Als präventive Sicherheitsmaßnahme wurde der Platz, auf Empfehlung der Polizeiinspektion Wittlich, mit Betonquadern abgesichert, um eine unkontrolliertes Befahren des Platzes und eine Gefährdung der Besucher zu verhindern.

Besondere Vorkommnisse haben sich nicht ereignet, wenn man von ein paar kurzen Stromausfällen absieht. Die Kälte und die Auslastung des Weihnachtsmarktes führten am vergangenen Wochenende zu einer kurzfristigen Überlastung des lokalen Stromnetzes auf dem Platz. Hier gilt es im nächsten Jahr nachzubessern.

Fazit: Die Stimmung unter den Besuchern und den Standbetreibern war außerordentlich gut, da sich alle über die sichtbaren Verbesserungen gefreut haben. Die Organisatoren haben durchweg positives Feedback erhalten und wollen gerne auf dieser Basis im kommenden Jahr weiterarbeiten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen