Bildungszentrum für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen Eifel-Mosel erfolgreich etabliert

Wittlich-Wengerohr. Das Bildungszentrum Eifel-Mosel nahm am 1. April 2015 seine Arbeit am Standort in Wittlich-Wengerohr auf. Bis heute hat sich das Unternehmen zu einer über die Region hinaus anerkannten Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtung mit unterschiedlichen Bildungsangeboten etabliert. Das Bildungszentrum Eifel-Mosel, welches derzeit in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Physiotherapie ausbildet, wird auch in Zukunft als starker Ausbildungspartner in unserer Region (Bernkastel/Wittlich, Bitburg, Trier) die theoretische Ausbildung in den Pflegeberufen anbieten. Ab dem 1. Januar 2019 wird die jetzige Fachschule für Altenpflege in Trier eine weitere Schule des Bildungszentrums Eifel-Mosel am Standort Trier.

Der Gesetzgeber hat am 17. Juli 2017 das neue Pflegeberufegesetz verabschiedet, und die neue Ausbildungs- und Prüfungsverordnung liegt nun vor. In 2020 werden die ersten Auszubildenden auf der Grundlage des neuen Gesetzes verschiedene Abschlüsse in den Pflegeberufen absolvieren können. Ab 2020 bieten wird das generalistische Ausbildungskonzept dann sowohl in Wittlich-Wengerohr als auch an den Standorten Bitburg und Trier an. Einrichtungen, die mit uns kooperieren möchten, können gerne unter der Telefonnummer 06571/1470-201 Kontakt zu uns aufnehmen. Wir sind gespannt auf die kommenden Monate und den Weg, den wir gemeinsam gehen werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen