Blaues Blut auf dem roten Teppich in Bernkastel-Kues

Schaulaufen von Mosella und Weinköniginnen beim Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues vom 30. August bis zum 3. September 2018

Mosella Kirsten I. Foto: Achim Philipps

Bernkastel-Kues. Gerade einmal 98 Herrscherinnen und Regentinnen gab und gibt es auf der Welt. Dazu gehört auch die unverwüstliche Elisabeth II. von England. An diese Anzahl von herrschenden Blaublüterinnen kommt Bernkastel-Kues locker heran. Und das an nur einem Abend! Am Weinfest-Freitagabend, an dem die neue Mosella des Weinfestes gekrönt wird, werden bis zu 100 Hoheiten mit dabei sein! Denn zum 70. Jubiläum des Weinfestes sind die ehemaligen Mosellas eingeladen worden. An die 30 ehemalige Weinköniginnen aus 70 Jahren Weinfest der Mittelmosel werden da sein, über den roten Teppich schreiten und so die Verbindung von Tradition und Gegenwart verkörpern. Dazu kommen noch über 20 Weinköniginnen aus zahlreichen Moselgemeinden mit doppelt so vielen Weinprinzessinnen – rund 101 gekrönte Häupter an einem Abend!

Empfang und Krönung der neuen Mosella

Sie kommen zur Krönung der neuen Mosella, Kirsten I., die, gemeinsam mit ihren Prinzessinnen Svenja und Rebecca, die Stadt Bernkastel-Kues repräsentieren wird. Zuvor wird die noch amtierende Mosella, Kathrin I, nach zwei Jahren Regentschaft verabschiedet. Der Weinfest-Freitag stand schon immer im Zeichen der Mosella. Alles dreht sich um die junge Frau, die auf einem prunkvollen Wagen auf den Marktplatz einfährt. Für den angemessenen musikalischen Rahmen sorgen traditionell die städtischen Vereine. Mit dabei sein werden auch der Bernkasteler Doctor, der Kellermeister des Ritters von Hunolstein und der Herold mit seinen Begleitern, der die Weinfest-Botschaft verkündet.


Freitag, 31.8.2018, Empfang und Krönung der Mosella Marktplatz, 20:00 Uhr

Weinstraße der Mittelmosel & Weinprobierabend


Foto: A. Feller

Wein zum Auftakt, zum Ende… und für zwischendurch!

Das Gestade in Bernkastel wird zur längsten Weinstraße der Region! Über 20 Moselgemeinden von Leiwen bis Zell präsentieren hier an fünf Tagen ihr hochwertiges Angebot an Rieslingweinen. Zum Start des Weinfestes am Donnerstag gibt es die Weine ab 17:00 Uhr an den Weinständen in etwas kleineren Probiermengen (5 cl) zu kosten: so können die unterschiedlichsten Weine in ihrer ganzen Vielfalt probiert werden. Die offizielle Eröffnung der Weinstraße durch den Stadtbürgermeister und die Mosella findet um 19:00 Uhr statt.


Donnerstag bis Montag, 30.8. – 3.9.2018, Weinstraße der Mittelmosel

Donnerstag, 30.8.2018, Weinprobierabend, 17:00 Uhr


Moselblümchen trifft Winzerkittel – Moseltracht gewinnt.

Am Weinfest der Mittelmosel heißt es mittlerweile schon traditionell: Frau trägt Moselblümchen! Und der Mann kleidet sich passend dazu in Winzerkittel! Und alle, die in dieser Moseltracht erscheinen, erhalten ein Präsent und ein Mit-Mach-Ticket zur späteren Verlosung! Beim Moselblümchen-Abend am Donnerstag fällt zudem der offizielle Startschuss zur Eröffnung der Weinstraße.

Moselblümchen-Masse am Marktplatz Foto: MGZ

Donnerstag, 30.8.2018, Treffen Moselblümchen, 18:30 Uhr, Marktplatz

Feuerwerksfestival und Großer Winzer-Festzug

Internationales Schaulaufen


Foto: MGZ

Zum Weinfest der Mittelmosel wird es ihn auch wieder geben: den Winzerfestzug mit farbenfrohen, lautem und fröhlichem Spektakel! Wie immer geht es am Sonntag, um 14:00 Uhr, los. Mit ca. 90 Gruppen aus dem In- und Ausland schlängelt sich der Festzug durch die Altstadt, über die Moselbrücke nach Kues. Mit dabei sind die Weinmajestäten aus über 20 Moselgemeinden und die Moselweinprinzessin Alina Scholtes.

Foto: Stock Arnoldi

Wenn sich dann – wie von einer unsichtbaren Hand gelenkt – die Menschenmasse am Samstagabend in Bernkastel-Kues in Richtung Moselufer, Weinstraße und Brücke in Bewegung setzt, kann das nur eines bedeuten: das Feuerwerk steht an! Beginnend um 21:00 Uhr, verändert es für etwa 30 Minuten den abendlichen Himmel in ein pralles Phantasiegebilde mit wilden Formen, grellen Farben und teils ohrenbetäubenden Geräuschen.


Samstag, 1.9.2018, Feuerwerksfestival, 21:00 Uhr

Sonntag, 2.9.2018, Großer Winzer-Festzug, 14:00 Uhr


Vergnügungspark und Kunsthandwerkermarkt – Adrenalin pur und Lust an schönen Dingen in den Kueser Moselauen.

Foto: MGZ

Rummelplatz und Handwerkermarkt bilden traditionell das Gegenstück zur Weinstraße am gegenüberliegenden Flussufer. Während die Weinstraße vom 30. August bis zum 3. September Weine für jeden Geschmack anbietet, öffnet und schließt die Erlebnismeile auf der Kueser Seite ihre Pforten jeweils einen Tag später. Für die Couragierten gibt’s Spannung und Action auf diversen Fahrgeschäften. Für alle die, die es gerne ruhiger angehen lassen, gibt es ebenfalls passende Angebote.
Während die einen Aufregung und Spaß auf dem Vergnügungspark erleben, entdecken die anderen auf dem angrenzenden Kunsthandwerkermarkt allerlei Selbstgemachtes. Handwerkliche Produkte wie Taschen, Holzschnitzereien, Schmuck, Windspiele oder Seife: all das und vieles mehr bietet eine schöne Alternative zum turbulenten Vergnügungspark.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen