BOS 2 der BBS Bernkastel-Kues feiert gebührend ihre allgemeine Hochschulreife

Bernkastel-Kues. Am Schuljahresende fand die Abschlussfeier der BOS 2 im Schorlemerhaus in Zeltingen-Rachtig statt. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsoberschule 2 haben sich im letzten Jahr intensiv mit ihren Lehrern auf ihr Abitur vorbereitet und Mitte Juni ihre Abschlussprüfungen erfolgreich abgeschlossen, was an diesem Abend gebührlich im Zuge einer selbstorganisierten Party gefeiert wurde.

Die Absolventen der BOS 2 gemeinsam mit dem Schulleiter Herr Dr. Willi Günther und Frau Gunhild Buchen im Anschluss
an die Zeugnisübergabe

Aus diesem Grund versammelten sich die Schüler gemeinsam mit ihren Eltern und Freunden, sowie den unterrichtenden Lehrern im Schorlemer Kelterhaus in Zeltingen-Rachtig, um dort den erzielten Abschluss zu feiern. Die Abschlussfeier startete mit einem gemeinsamen Sektempfang. Der offizielle Teil wurde durch die humorvolle Moderation von Finn Fischer und Frederick Ahrens, Schüler aus der BOS 2, eröffnet, bevor der Schulleiter der BBS Bernkastel-Kues, Herr Dr. Willi Günther, die geladenen Gäste begrüßte. In seiner Rede gratulierte Herr Dr. Günther den Schülerinnen und Schülern.

Er wies diese darauf hin, dass der neue Lebensabschnitt nun vor allem aus vielen Fragen bestehen wird. Was soll ich nun machen? Was ist die geeignetste Option für mich persönlich? Soll ich studieren oder eine Ausbildung anstreben? Auf diese Fragen, die die Schüler nun in den nächsten Monaten beschäftigen wird, wird das Leben zeigen, was das richtige ist. Herr Dr. Willi Günther gab den Absolventen aber auch den Ratschlag, sich ausreichend Informationen einzuholen, um abwägen zu können, was für sie persönlich der beste Lebensweg ist. Darüber hinaus legte er ihnen nahe, sich selbst ehrlich und aufrichtig zu bleiben. Insbesondere in Zeiten des Wertewandels seien Korrektheit, Ehrlichkeit, Anständigkeit und Hilfsbereitschaft unumgänglich.

Außerdem gab der Schulleiter den Schülern weitere wichtige Tipps für ihren zukünftigen Lebensweg. So sollen sich diese nicht auf den erreichten Lorbeeren ausruhen, sondern sich wenige, aber kleine Ziele setzen, indem sie reflektieren, wo sie in fünf Jahren stehen möchten. Ferner sollen die Schüler lernen Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Sie sollen aber auch darauf achten, keinen Tunnelblick zu entwickeln und immer im Hinterkopf zu haben, dass Geld allein nicht glücklich macht. Ein ganz wichtiger Aspekt liege aber auch darin, dass die Schüler Teamgeist entwickeln und stetig Rücksicht auf ihre Mitmenschen legen.
Anschließend hatten alle anwesenden Gäste die Gelegenheit sich am reich dargebotenen Buffet zu stärken und sich gemeinsam auszutauschen.

Nachdem alle Gäste gestärkt waren, schloss sich die Abschlussrede der Klassensprecherin Leoni König an, die sich in ihrer Rede für das schöne gemeinsame Jahr mit ihrer Klasse bedankte. Dass die BOS 2 innerhalb eines Jahres zu einer Klasse mit Teamgeist und Teamplayern herangewachsen ist, demonstrierte diese in Form einer Videopräsentation, die sich an die Rede der Klassensprecherin anschloss. Im Mittelpunkt der Abschlussfeier stand aber die Zeugnisübergabe, die von den Schülerinnen und Schülern in einer ganz besonderen Weise zelebriert wurde. Jeder Schüler marschierte mit seinem persönlichen Lieblingslied auf die Bühne, bevor er dann von Frau Gunhild Buchen, der stellvertretenden Klassenlehrerin, und dem Schulleiter, Herrn Dr. Willi Günther, das Zeugnis überreicht bekam.

Ganz besonders freuen konnten sich die Schüler, die einen besonders guten Abschluss erzielt haben. Dies waren in diesem Jahr Carolin Hettgen, die eine Traumnote von 1,14 erzielen konnte sowie Jasmin Mack, die ihr Abitur mit einem Durchschnitt von 1,13 erzielen konnte. Im Anschluss an die Zeugnisübergabe bedankten sich die Schüler ihrerseits mit kleinen Präsenten bei den Klassenlehrern. Anschließend führten Finn Fischer und Frederick Ahrens weiter durchs Programm und es gab auch noch eine Awardverleihung für Schüler und Lehrer. Abschließend wurden Abschlussbilder geschossen, um die gemeinsame Zeit in Erinnerung zu behalten. Alles in allem hat die BOS 2 sehr viel Arbeit in ihre Abschlussfeier gesteckt und allen anwesenden Gästen ein buntes Rahmenprogramm dargeboten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen