Bravouröse Geburtstagsfeier: 60 Jahre LandFrauenverband

Kröv. Rom feiert 60 Jahre Europa – Kröv 60 Jahre LandFrauenverband Bernkastel-Wittlich! „Der LandFrauenverband hat Geburtstag! 60 Jahre alt – und immer noch jung! Selbstbewusst, bodenständig und verlässlich – so führt der Verband durch Herausforderungen, die jede Zeit neu stellt!“ (Christa Klaß). Sie hat ganz eindeutig den „100-Tage-Test“ bestanden: die neue Führungsspitze des LandFrauenverbandes meisterte die große Jubiläumsveranstaltung mit Bravour. Das Gros um ihre erste Vorsitzende, Jutta Merrem, ist noch recht jung an Jahren, aber größtenteils doch „alte Hasen“ in Sachen LandFrauen.

Das Gesamtkonzept stimmte: sei es die Begrüßung zahlreicher prominenter Gäste aus Politik, Wirtschaft und der Sponsoren, die Ehrungen verdienter Mitglieder aus den Reihen des vorherigen Vorstandes und der Ortsvertreterinnen, die Auswahl der Referentin, des Unterhaltungsprogramms und nicht zuletzt „die Versorgung der Truppe“! Eine Frau stand im besonderen Mittelpunkt: Edith Baumgart.
Für ihr vielfältiges, erfolgreiches Wirken über nahezu zwei Jahrzehnte im Dienst der LandFrauen und der Landwirtschaft schlechthin, sprach ihr die ehemalige Europa-Abgeordnete, Frau Ökonomierätin Christa Klaß, im Namen aller die höchste Anerkennung und Dankbarkeit aus. Von Jutta Merrem erhielt sie die Urkunde und Ernennung zur Ehrenvorsitzenden, von ihren ehemaligen Vorstandsmitgliedern einen „Baum der Erkenntnis“, an den die Damen bunte, mit guten Wünschen beschriftete Blätter hingen! Edith Baumgart bedankte sich emotional, sie ließ ihre langjährige Tätigkeit Revue passieren. Sie hofft, dass ihre Nachfolgerin mit ihrem Team die Frauen auf dem Land mit einem weiten Spektrum von vielfältigen Fortbildungen unterstützen. Ganz viele, die Edith Baumgart kennen und sie mit Standing Ovation ziehen ließen, dachten bestimmt: „Niemals geht SIE so ganz“ (Trude Herr)!

Fotocollage: Margret Reugels

„Vocal Voices“, der Frauenchor aus Wintrich, interpretierte Musik bekannter Komponisten auf die ihm ganz eigene Art. Altbekannte Melodien kamen bei den Besucherinnen sehr gut an. Sie ist frech, sie ist klug, sie hat Humor, besitzt Zivilcourage, weiß, wie das Leben spielt, sie stimmt aber auch nachdenklich, ist schlagfertig, besitzt tiefgründigen Witz: sie ist Beate Recker – Motivationstrainerin! Mit ihr hat der neue Vorstand eine excellente Referentin in Sachen „Frauenpower“ engagiert – sie riss die Besucherinnen im wahrsten Sinne des Wortes von den Stühlen! Die Lachmuskulatur war schon trainiert, da trat Monika Blankenberg auf die Bühne! Die Kabarettistin kommt aus Köln – ihr Thema: Altern ist nichts für Feiglinge! Sie stellt trefflich fest: „Die Zeit hat es unglaublich eilig!“, schildert eindeutig zweideutig das Leben des alternden Menschen mit all seinen Problemen und Wehwehchen!

Nahezu jeder Zuhörer erkennt sich wieder. Ihre Darbietung ist authentisch, ihre Kunst ist es, mit der Wahrheit hart aber herzlich, letztendlich humorvoll und mit der ihr „kölschen“ Eigenart umzugehen. Der LandFrauentag 2017 war eine absolut gelungene Veranstaltung und ein positiver Start für den neuen Vorstand. Es ist zu spüren, dass alle Damen um Jutta Merrem den Leitspruch unseres neuen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier anwenden können: „Lasst uns mutig sein, dann ist uns um die Zukunft nicht bange!“

Margret Reugels

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen