Burgbergtunnel in Bernkastel-Kues öffnet für vier Monate

Bernkastel-Kues. Der seit Ende letzten Jahres gesperrte Burgbergtunnel in Bernkastel-Kues wird voraussichtlich am Nachmittag des 05. Juli wieder für den Verkehr freigegeben. Derzeit werden im Tunnel noch die Asphaltdeckschicht und die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht. Sobald diese abgeschlossen sind, wird der Tunnel in Bernkastel-Kues wieder provisorisch in Betrieb genommen.

Laut Landesbetrieb Mobilität, der die Baumaßnahme Ergänzungstunnel plant, soll dies im Laufe des kommenden Freitags, den 05. Juli sein. Die Arbeiten laufen dann aber auch weiter – allerdings außerhalb der Tunnelfahrbahn. Zur Sicherheit der Arbeiter wird die Tunnelzufahrt vom Hunsrück kommend auf 30 km/h Geschwindigkeit reduziert.

Bis Anfang November bleibt die Vollsperrung aufgehoben – in der ersten Novemberwoche erfolgt dann wieder die Schließung des Tunnels bis ins Folgejahr 2020. Zu Ostern sollen alle Arbeiten dann verrichtet sein, so dass der Verkehr wieder dauerhaft durch den Tunnel laufen kann. Im zweiten Bauabschnitt von November bis Gründonnerstag wird die Tunneltechnik im Fluchttunnel neu verlegt und in der alten Röhre wird die Technik aufgerüstet und auf den neuesten Stand gebracht.

Der Bau der Fluchtröhre geht auf eine EU-Richtlinie zurück. Die Kosten belaufen sich auf knapp 8 Millionen Euro. 88 % der Kosten trägt das Land Rheinland-Pfalz – den Rest der Kreis Bernkastel-Wittlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen