Burgenstadt mit Burgenschule

Manderscheid. Seit Freitag, den 08.04.2011 ist es offiziell: Die Grundschule in Manderscheid trägt nun den Namen Burgen-Grundschule-Manderscheid. Die ersten Gedanken um der Grundschule einen Namen zu geben, keimten bereits vor einigen Jahren auf. Eltern, Lehrer und Schüler waren aufgefordert ihre Vorschläge zu unterbreiten. Daraus kristallisierte sich schnell der Favorit „Burgen-Grundschule“ heraus.

Nun war es endlich soweit. Die Schule erhielt am 08. April 2011 den Namen Burgen-Grundschule-Manderscheid. Mit der Überreichung der Urkunde im Rahmen eines Festes war es amtlich. In Vorbereitung auf das große Fest war schon einige Tage vorher der neue Name Programm in allen Klassen. Neben dem Einüben von mittelalterlichen Tänzen, Liedern, Gedichten und Theaterstücken stand auch das Leben im Mittelalter und auf der Burg auf dem Stundenplan.

Das Fest begann mit einem Gottesdienst, den Pater Johannes und Kinder des vierten Schuljahres gestalteten. Nach einer kurzen Pause begrüßte Schulleiterin Maria Pritzen die Gäste. Als Gratulanten zur festlichen Namensgebung sprachen Herr Bürgermeister Wolfgang Schmitz sowie Herr Schulrat Herbert Klein. Aufgelockert wurden die Ansprachen durch ein liebevoll von den Kindern gestaltetes Rahmenprogramm. Nach der offiziellen Feier verstreuten sich Groß und Klein bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof. Attraktionen waren Weben, das Flechten von Haarkränzen, Schilde gestalten, ein mittelalterliches Spiel und ein Ritterturnier. Auch für das leibliche Wohl war dank großzügiger Spenden der Eltern bestens gesorgt.

Das Kollegium der Burgen-Grundschule-Manderscheid bedankt sich herzlich bei den vielen freiwilligen Helfern und dem Förderverein für die tatkräftige Unterstützung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen