Campingplatz in Bernkastel-Kues auf Vier-Sterne Niveau

Bernkastel-Kues. Am vergangenen Wochenende ist das neue Campingplatzgebäude im Kueser Hafen in Bernkastel-Kues offiziell dem neuen Pächter übergeben worden. Stadtbürgermeister Wolfgang Port überreichte Oliver Krämer von Knaus Campingparks symbolisch den Schlüssel zum neuen Objekt.

Im Jahr 2017 ist damit begonnen worden, das Gebäude aufwändig zu sanieren. Innerhalb von acht Monaten ist eine komplette Kernsanierung erfolgt. Das alte Gebäude wurde entkernt und auf Rohbau-niveau zurückgesetzt. Wasser- und Elektroleitungen sowie Heizung sind erneuert worden. „Eine insgesamt nicht einfache Aufgabe. Hier haben sich aber Architekt, der neue Betreiber und die beteiligten Firmen ausgetauscht und die Herausforderungen gemeinsam gemeistert“, erzählt Stadtbürgermeister Wolfgang Port. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen!“

Im Obergeschoss befindet sich mit den neuen sanitären Anlagen das Herzstück des Gebäudes, das mit Vier-Sterne Angeboten vergleichbar ist: insgesamt acht Duschen und zwölf Toiletten stehen den Campingbesuchern zur Verfügung. Im unteren Bereich sind weitere zwei Duschen und vier Toiletten. Außerdem befindet sich im Untergeschoss auch ein barrierefreies und damit behindertengerechtes Bad. Für die Besucher gibt es noch einen Gemeinschaftsraum sowie einen Spül- und Waschraum. Auf knapp 40 Quadratmetern erstrecken sich die Rezeption, der Verkaufskiosk und das Bistro. Im unteren Bereich ist hochwassersicher ausgebaut worden. Denn bereits in der Bauphase mussten die Arbeiten zweimal wegen steigendem Wasserpegel unterbrochen werden.

„Alle elektrischen Leitungen sind in die oberen Bereichen der einzelnen Räume gelegt worden, so dass sie bei einem möglichen Hochwasser verschont bleiben“, erklärt Architekt Michael Leonhardt beim gemeinsamen Rundgang. Knapp 800.000 Euro hat die Stadt die Renovierung gekostet. Mit den Pachtzahlungen von Knaus Campingparks sollen die Investitionen wieder ausgeglichen werden.

Für Oliver Krämer, Prokurist von Knaus Campingparks, ist der Campingplatz in Bernkastel-Kues schon der 25. Platz, den er eröffnen darf. „Mit Bernkastel-Kues haben wir wieder einen Campingplatz auf Vier-Sterne Niveau. Auch soll der Platz über die Wintermonate geöffnet werden, um zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten zum Weihnachtsmarkt anbieten zu können“, verrät Krämer. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen