CeramTec beweist sich erneut als herausragender Ausbildungsbetrieb

CeramTec CEO Dr. Hadi Saleh gratuliert Dominik Köstlin. Ausbilder Albrecht Baumann freut sich mit ihm über das tolle Ergebnis. Foto: CeramTec

Plochingen/Wittlich. Mit Dominik Köstlin hat ein CeramTec-Auszubildender im Fach Industriemechaniker bei den Abschlussprüfungen das beste Ergebnis in der Region Stuttgart erzielt. Damit hat der Keramikspezialist CeramTec nach der Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ Ende März 2019 erneut bewiesen, dass er zu den besten Ausbildungsbetrieben gehört.

CeramTec-Azubis haben in der Vergangenheit schon mehrfach als Beste ihres Fachs geglänzt, ob als „Bayernbester“ oder gar als „Bundesbester“. Im Oktober letzten Jahres ist eine Auszeichnung hinzugekommen: So hat der angehende Industriemechaniker Dominik Köstlin seine dreijährige Ausbildung mit 97,66 Punkten in der Abschlussprüfung absolviert. Damit erreichte er unter den 748 Absolventen der Ausbildung zum Industriemechaniker das beste Ergebnis der IHK Region Stuttgart. Die Leistung ist umso höher einzuschätzen, wenn man das Ergebnis mit dem des „Landesbesten“ für Baden-Württemberg vergleicht, der 97,90 Punkte erreichte. „Mit seiner Punktzahl war Dominik Köstlin der beste Auszubildende seit Bestehen der Ausbildung am Standort Plochingen“, freuen sich die Ausbilder für den gewerblichen Bereich der Standorte Plochingen und Ebersbach Albrecht Baumann und Sammy Frey. Dies bestätige die hervorragende Qualität des Ausbildungskonzeptes bei
CeramTec.

Die Ende März 2019 veröffentlichte Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ im Auftrag von Deutschland Test und dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money, listet den Keramik-Hersteller in der Kategorie „Technische Komponentenherstellung“ auf Platz 2. Von 20.000 Unternehmen wurden knapp 1.000 Firmen ausgezeichnet und in den „Ausbildungsatlas für Deutschland“ mit mehr als 130 Branchen aufgenommen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen