„Circus Galli-Halli“ im Ferienlager Platten

Platten/Weibern. Zum 19. Mal organisierte die Katholische Jugendgruppe Platten, getragen von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern, ein abwechslungsreiches Ferienlagererlebnis für ca. 60 Kinder im Alter von 9 bis 16 Jahren. Dieses Jahr führte es uns unter dem bunten Motto „Circus Galli-Halli“ in die Freizeitanlage Brohltal in Weibern.

Mit Sonnenschein reisten die Kinder an und das Zirkusleben startete gleich mit lustigen Kennenlernspielen, die in diesem Jahr von unseren beiden Co-Piloten organisiert wurden. Dabei ging es drunter und drüber. Anschließend erkundeten alle zusammen das anliegende Schwimmbad und auch der neue Kicker musste eingeweiht werden. Nach so viel Bewegung und Spaß schmeckte das Abendessen besonders lecker und diese Stärkung ist auch wichtig, da der erste Abend bekanntermaßen immer etwas länger dauert. Der Sonntag stand ganz unter dem Motto der „Zirkus-Workshops“. Passend zum Thema bastelten die Kinder Jonglierbälle, bunte Luftballonfiguren und

Hula-Hoop-Reifen, die nicht nur bei den Mädels sondern auch bei den Jungs ordentlich kreisten. Der Workshop Freizeitakrobatik lockte die Jungs und Mädels zum dazugehörigen Sportplatz und sorgte für jede Menge Spaß beim Ausprobieren von Radschlägen, Rollen, Figuren und artistischen Pyramiden. Auch das Schneidern von hübschen Kostümen und Abendkleidern für den noch anstehenden Discoabend durfte nicht fehlen.

Am Nachmittag besuchte uns Kaplan Heiko Marquardsen und feierte mit uns einen schönen Kinder- und Jugendgottesdienst. Hierfür bedanken wir uns sehr herzlich. Wie jeden Abend, gab es von den Kindern einer Hütte einen kreativ dargebotenen Tagesrückblick mit einer Tagesschau, einem News Magazin o.ä. Am kommenden Montag, ein Regentag, war es Zeit für unseren großen Tagesausflug. Dieses Jahr besuchten wir das Erlebnisbad „Aqua Land“ in Köln, wo es einige aufregende Rutschen zu entdecken gab und wir jede Menge Spaß beim Spielen und Rangeln im Wasser hatten. Kaum waren wir zurück im Lager, überraschte uns ein ordentliches Gewitter, welches der guten Stimmung in der Gemeinschaft jedoch nicht schadete. Da der Strom uns für 2 Stunden verlassen hatte, sammelten sich alle im Aufenthaltsraum und vergnügten sich bei Kerzenlicht mit Gesellschaftsspielen.

Den drauffolgenden Dienstag meinte Petrus es wieder gut und wir begannen nach dem Frühstück gleich mit den Vorbereitungen für unsere abendliche Zirkusvorstellung mit anschließender Disco. Jede Hütte studierte hierzu einen kreativen Betrag ein. Neben Seilspring- und Hula-Hoopkünstlern, flinken

Tänzern und Tänzerinnen, waghalsigen Akrobaten und unterhaltsamen Spielen, ließen sich auch die Betreuer nicht lumpen und zeigten eine lustige Clown- Einlage. Währenddessen gab es jede Menge süße Leckereien und herzhafte Hot Dogs zur Stärkung. Im Anschluss an dieses gelungene Rahmenprogramm wurden Sarah, Karin und Simone für ihr 10-jähriges Betreuerjubiläum geehrt und nach der Einweihung unserer neuen Betreuer Fredi und Thomas, startete unsere Disco stimmungsvoll und ausgelassen. Selbst den größten Tanzmuffel riss es an diesem Abend vom Stuhl, um das Tanzbein zu schwingen und eine ausgiebige Polonaise durchs Lager zu starten.

Der nächste Morgen begann traditionsgemäß etwas später mit einem Langschläferfrühstück und unserem gute Laune Lied „Guten Morgen Sonnenschein“. Bis zum Mittag waren dann auch wirklich alle wach und motiviert, sodass die Galli-Halli-Meisterschaften beginnen konnten. In altersgemischten Gruppen meisterten die Kinder und Jugendlichen Sport- und Geschicklichkeitsübungen, ebenso wie Gedächtnis- und Teamaufgaben. Hierbei stellten die Kinder sportliches Talent, Handgeschick und vor allem ihr Engagement und ihren Teamgeist unter Beweis. Am Abend wurden die Sieger ermittelt und gebührend prämiert. Doch ein weiterer Höhepunkt wartete noch auf uns. Nach Einbruch der

Dämmerung machten wir uns alle auf den Weg zur alljährlichen Nachtwanderung mit Geisterbahn, die in diesem Jahr von vier ferienlagererprobten Jugendlichen mitgestaltet wurde. Hier erlebten sowohl die kleinen Teilnehmer als auch so manch ein Betreuer, einige Schreckenssekunden und Gänsehautmomente. Beim anschließenden Stockbrot am Lagerfeuer erzählten wir uns vom Erlebten und ließen den letzten Abend gemütlich ausklingen.

Insgesamt war das Ferienlager auch in diesem Jahr geprägt von schönen, spannenden, lustigen und freundschaftlichen Erlebnissen und Momenten. Das Ferienlager-Platten-Team wünscht allen Kindern und Jugendlichen einen guten Start ins neue Schuljahr und freut sich, euch im kommenden Jahr in Bleialf begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen auf unserer Internetseite www.Ferienlager-Platten.de An dieser Stelle möchten wir uns ebenfalls bei allen Sponsoren bedanken, die unser Ferienlager mit Sach- und Geldspenden unterstützt haben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen