Cusanus kennen lernen

Projekt zum 100-jährigen Bestehen des Cusanus-Gymnasium Wittlich (1922-2022)

Sandrine Pierson (Klasse 10a) malte das Auftaktbild für den „Cusanus-Kalender 2022“. Der ganze Kalender ist auf der Homepage der Schule zu sehen.

Wittlich. Nikolaus von Kues, auch Cusanus genannt, wurde zu Beginn der Schulgeschichte des Cusanus-Gymnasiums von der damaligen Schulgemeinschaft als Namensgeber mit Bedacht ausgesucht, denn er steht für Verhaltensweisen, die sich Menschen auch heute noch zum Vorbild nehmen können: die Neugierde nach Wissen und Erkenntnis und das Interesse für naturwissenschaftliche, geisteswissenschaftliche und religiöse Themen. Cusanus steht für Werte wie Toleranz, die Gleichwertigkeit der Religionen, die politische Teilhabe und Mitbestimmung aller und nicht zuletzt auch für soziales Engagement.

All dies lernten auch die Schülerinnen und Schüler der 6B vom Cusanus-Gymnasium kennen durch das gemeinsame Besprechen und Auswerten von Texten über Cusanus, das gemeinsame Spiel des von Nikolaus von Kues entworfenen Globusspiels, das Entwerfen eines Cusanus-Kalenders für 2022, der mit der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Schule für die Schülerinnen und Schüler gedruckt werden konnte.

Das Globusspiel des Cusanus machten den Schülerinnen und Schüler der 6B vom Cusanus-Gymnasium viel Freude. (Foto: Michaela Schüssler-Schwab)

Gerade das Auswählen von Bildthemen, von wichtigen Äußerungen des Cusanus und dann das anschließende Malen der Kalenderbilder macht viel Spaß und Freude. Zum Schluss des kleinen Projektes machten sich die Schülerinnen und Schüler der 6B Gedanken darüber, was sie heute noch am Namensgeber gut finden.  Viele dieser durchdachten und schönen Texte sind auf der Homepage der Schule unter https://www.cg-wittlich.eu/cusanus-kennen-lernen-projekt-zum-100-jaehrigen-bestehen-unserer-schule/ nachlesbar.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen