Dabei sein ist alles

Die Sportler aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich

Wittlich/Frankfurt Main. 65 Sportler aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich waren auf dem Sportlerfestival für Menschen mit Down-Syndrom in Frankfurt. Zum fünften Mal hat der Ambulante Dienst im Landkreis Bernkastel-Wittlich der St. Raphael CAB Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom die Teilnahme an einem Sportlerfestival möglich gemacht.

65 Sportler kämpften Mitte Juni in Frankfurt in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen und konnten an Tanz-Workshops teilnehmen. „Der Olympische Gedanke stand ganz im Vordergrund dieses Festes“, sagt Maria Klein, Kreis-Koordinatorin der Ambulanten Dienste der St. Raphael CAB. „Nicht nur für die Sportler ist es jedes Mal ein großer Spaß, auch für die Geschwisterkinder und Eltern wird viel angeboten“, so Klein. Der Elternkreis behinderter Kinder Wittlich e.V. hat die Fahrt mitorganisiert und die Buskosten übernommen.

Das „Deutsche Down-Sportlerfestival“ ist eine Initiative des Arzneimittelunternehmens Hexal und hat in diesem Jahr zum achten Mal stattgefunden. Mit 555 Sportlern mit Down-Syndrom aus dem ganzen Bundesgebiet, 2300 Zuschauern und 300 Helfern war es das bisher größte Festival. In zwölf verschiedenen Disziplinen konnten sich die Sportler im Wettkampf messen und gemeinsam mit Geschwistern und Eltern Spaß haben. Das Festival wird von verschiedenen Prominenten unterstützt, darunter Peyman Amin von „Germany´s Next Top Model“ oder Schauspieler und Bambi-Preisträger Bobby Brederlow, der als Sportler mit Down-Syndrom ebenfalls an den Wettkämpfen teilnahm.

Die Sportler aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich
Die Sportler aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen