Dankesurkunde für Frau Gudrun Hüls-Beth für ihre langjährige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung

mundartabend_26_15
Bereits im Herbst 2014 ehrte Bürgermeister Marcus Heintel Gudrun Hüls-Beth für ihre Verdienste um die moselfänkische Mundart. Rechts: Leiterin der Tourist-Information Mittelmosel-Kondelwald, Sonja Müller

Kröv/Traben-Trarbach. Über 40 Jahre hat Gudrun Hüls-Beth als pädagogische Leiterin der Volkshochschule Kröv-Bausendorf gewirkt, ehe sie Ende 2014 aus dem Amt ausgeschieden ist. Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach als Rechtsnachfolgerin der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf verabschiedete jetzt die bisherige Leiterin der Volkshochschule mit einer Dankesurkunde für ihr selbstloses Wirken für die Allgemeinheit. Seit 1972 hatte Frau Hüls-Beth die pädagogische Leitung der Volkshochschule Kröv-Bausendorf übernommen. Sie war in verschiedenen Kursen selbst als Dozentin tätig, außerdem hat sie auch einige Kurse geleitet, in denen die Kröver Winzertrachten bestickt wurden.

Große Verdienste hat sich Gudrun Hüls-Beth bei der moselländischen Mundart in Kröv erworben. Sie war es, die 1988 den jährlichen Mundartabend in der Reichsschänke in Kröv ins Leben gerufen hat. Ab dem Jahre 1995 wurde sie durch den damaligen Bürgermeister Otto Maria Bastgen hervorragend unterstützt. Für beide Mundartfreunde ist die moselfränkische Mundart ein Stück Kultur, diese nach ihrer Auffassung gehegt und gepflegt werden muss, um sie kommenden Generationen zu erhalten. Seit 1988 hat sie den jährlichen Abend in Kröv gestaltet und moderiert. Gudrun Hüls-Beth war daneben Mitbegründerin des Arbeitskreises Heimatgeschichte für die Ortsgemeinde Kröv und die umliegende Region und verfasste mehrere Beiträge im Kreisjahrbuch des Kreises Bernkastel-Wittlich.

Große Verdienste erwarb sie sich besonders für das Internationale Trachtentreffen in Kröv. Auch hat die pensionierte Lehrerin für die Gemeinde zahlreiche Kunstwerke geschaffen, unter anderem ein Bild des heiligen Remigius an der Grundschule Kröv, ein Relief des Mosellaufes auf drei Schiefertafeln an der Weinbrunnenhalle und ein Gemälde der Mutter Gottes in der Bergkapelle. Frau Hüls-Beth war langjährige Beigeordnete der Ortsgemeinde Kröv, Mitglied im Ortsgemeinderat und Mitglied im Verbandsgemeinderat Kröv-Bausendorf. Weiterhin engagierte sie sich im Kreistag Bernkastel-Wittlich und im dortigen Jugendhilfeausschuss. Aufgrund ihrer Verdienste wurde ihr 2008 durch Bundespräsident Horst Köhler das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Im Jahr 2011 erhielt sie die Ehrenbürgerrechte der Ortsgemeinde Kröv. Zuvor war ihr im Jahre 1996 bereits die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen worden.

Text: Khg

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen