Das Bäckereihandwerk der BBS Bernkastel-Kues präsentiert ihr Können am Weltspartag in der Sparkasse

Das Vorstandmitglied der Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück Eric Westerheide mit dem Geschäftsführer der Kreishandwerkschaft Herrn Olaf Fackler und dem Schulleiter Herrn Dr. Willi Günther, den Lehrkräften Carsten Fleury, Bernd Kunsmann und Lisa Kuhn mit den Schülerinnen und Schülern der Bäcker und der Bäckereifachverkäufer. Foto Nadine Schweich

Bernkastel-Kues. Am Mittwochmorgen strömte aus der Backstube der berufsbildenden Schule in Bernkastel-Kues ein köstlicher Geruch, der so manchen neugierigen Schüler anlockte. Die Bäcker des 3. Lehrjahres bereiteten im Rahmen eines Praxistages zusammen mit Carsten Fleury und Bernd Kunsmann in der Backstube Quarkbällchen und Laugengebäckstücke vor. Die fertigen Kreationen wurden anschließend auf dem Weltspartag in der Sparkassenfiliale in Bernkastel-Kues präsentiert und an die zahlreichen Kinder und Jugendlichen verteilt.

An diesem Tag bewiesen unsere Schülerinnen und Schüler, dass Backen viel mehr sein kann und dass dieser Beruf ein hohes Maß an Kreativität erfordert. Um den anwesenden Kindern und Erwachsenen einen besseren Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen, wurde in der Sparkasse eine „Knetstation“ aufgebaut, an der man unter fachgerechter Anleitung selbst ausprobieren konnte, wie man Einstrangzöpfe und Knoten aus Teig legt.

Neben den zahlreichen Besuchern des Weltspartages waren auch der Kreishandwerksmeister Herrn Raimund Licht als Vertreter der Bäckerinnung Mosel-Eifel-Hunsrück und der Geschäftsführer der Kreishandwerkschaft Trier Herrn Olaf Fackler anwesend, die diese Veranstaltung nutzten, um mit den Mitwirkenden ins Gespräch zu kommen. Auch die Bäckereifachverkäufer des 2. und 3. Lehrjahres zeigten auf dieser Veranstaltung ihr Können. Für sie war dies eine gute Übung, die im Unterricht gelernten Inhalte unter Beweis zu stellen.

Dazu gehört unter anderem Beratungsgespräche durchzuführen und zu erklären, aus welchen Bestandteilen die Lebensmittel bestehen und wie sie hergestellt werden. Durch das vermehrte Aufkommen von Allergien und Unverträglichkeiten gehört dieser Bereich zu einem der wichtigsten ihres Berufslebens. Dieser Tag bot allen Beteiligten eine gute Möglichkeit, die zahlreichen Vorteile des Bäckereihandwerks aufzuzeigen. Die BBS Bernkastel-Kues bedankt sich bei allen für diesen rundum gelungenen Tag! Nadine Schweich

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen