Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken… eines Motor-Rollers – ganz klar!

Zeltingen-Rachtig. Die Moselregion mit einem Motor-Roller erkunden, zusammen mit einem Kulturbotschafter, der tief in die Geschichtskiste greift und viel Interessantes über die Region liefert? Manfred Schmitz aus Zeltingen-Rachtig macht das möglich und wir durften dabei sein!

Mit einem 25 km/h schnellen Motor-Roller im Retro Look wurde in Zeltingen-Rachtig gestartet. Es ging über die Moselbrücke nach Kloster Machern. Dort Halt gemacht, gab gleich die erste spannende Geschichte von Manfred Schmitz zu hören. Weiter ging es durch den Ortsteil Wehlen und bergan in Richtung Grainskopf, wo man einen unglaublichen 360°-Blick genießen durfte. Ein wirklicher Geheimtipp! Mitten in den Weinbergen konnte man das ursprüngliche Moseltal nochmals ganz genau anschauen – auch dazu erfährt man während der Tour noch Einiges.

Die Moselregion – im wahrsten Sinne des Wortes – mal anders erleben!

Mit dem Motor-Roller lassen sich einige Strecken- und auch Höhenkilometer zurücklegen, gefahren wird über Stock und (fast jeden) Stein. So kommt man auch in Ecken und Winkel, die man sonst bei einer Tour nicht zu sehen bekommt. Die Tour führte weiter auf den Brauneberg, der rund 15 Moselkilometer aufwärts von Zeltingen-Rachtig liegt. Auf dem Motor-Roller kein Problem! Vorbei am Schloss Lieser und durch den Weinort ging es zurück zum Startpunkt.

Ob durch den Wald, die Weinberge oder die romantischen Moseldörfer – hier sind keine Grenzen gesetzt. Auf dem Weg erfährt man Geschichten und Fakten aus der vergangenen Zeit. Was hat es beispielsweise mit dem Donnerkreuz auf dem Zeltinger Berg auf sich oder wie hat der Schieferboden Einfluss auf das Wachstum der Trauben? Das erfahrt man bei einer der verschiedenen Touren auf dem Motor-Roller.

Sogar jetzt noch bei den warmen Temperaturen dieses Goldenen Oktobers tut es gut, einen kühlen Wind auf der Nase zu spüren und dabei die Weinlandschaft zu genießen. Übrigens – die Tour eignet sich auch prima als Geschenk, sowohl für Gäste als auch für Einheimische. Termine können direkt bei Manfred Schmitz unter www.schmitz-mosel.de angefragt werden. Die Fahrzeit ist von Tour zu Tour unterschiedlich und der Preis liegt pro Person zwischen 50 und 70 Euro. Gruppengrößen sind möglich bis zu acht Personen.

(v. Elena Thul)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen