Der eine muss, der andere will…

Wanderraben-Kids präsentieren ihre Lieblingsbücher

Wittlich. Zum letzten Mal in diesem Jahr kehrte der Wittlicher Wanderrabe am vergangenen Mittwoch in die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich zurück, um sich von seiner langen Reise durch die Kitas im Kreisgebiet zu erholen. Die letzten Wochen verbrachte er in Mülheim und Wolf, wo er die Kinder mit seinem roten Bücherrucksack begeisterte. Zwölf verschiedene aktuelle Bilderbücher wurden vorgelesen, gemeinsam betrachtet, es wurde gespielt, gebastelt und schließlich ganz demokratisch über das Lieblingsbuch abgestimmt.

Der eine muss mal dringend Pipi – dargestellt von der Kita Mülheim

Wieder einmal erhielt das Buch „Der Prinz muss mal Pipi“ von Greg Gormley volle Punktzahl und die Kids aus Mülheim erzählten die lustige Geschichte um den Prinzen in Nöten in Form eines kleinen Theaterstückes mit selbst gemalten Kulissen. In Wolf konnte die Geschichte „Dr. Brumm und der Megasaurus“, in der Dr. Brumm unter die Paläontologen geht und im Garten ein echtes Dinosaurierskelett ausgräbt, am meisten überzeugen. Da die Kinder wohl den Fußboden der Bücherei verschonen wollten und es zu Platzprobleme gekommen wäre, verzichteten sie darauf, ihren Favoriten zu präsentieren. Stattdessen führten sie, verkleidet mit tollen Kostümen, die wunderschön illustrierte Geschichte „Ich will einen Löwen“ auf, in der Finn mit seiner Mutter das passende Haustier aushandelt. Auch diesmal waren sich alle Beteiligten einig: die Beschäftigung mit den Wanderraben-Büchern machte viel Spaß und die Freude auf das Abschlussfest am 12. Juni im Haus der Jugend ist groß. Dort wird das absolute Lieblingsbuch aller Kitas gekürt und die Kinder erhalten als Belohnung für ihre „Arbeit“ eine professionelle Kindertheater-Aufführung. Mit im Boot war auch in diesem Jahr wieder die Sparkasse Mittelmosel Eifel – Mosel-Hunsrück, die den Wanderraben von Anfang an finanziell unterstützte. Die mittlerweile fest im Veranstaltungskalender der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei etablierte Aktion startet im kommenden Herbst zum neunten Mal. Hierfür haben sich bereits fünf Kindertagesstätten angemeldet.

Eine Anmeldung wird gerne noch entgegengenommen unter 06571/27036 bzw. anke.freudenreich@stadtbuecherei.wittlich.de 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen