Der Neubau des Kindergartens St. Peter Wittlich-Wengerohr ist fertiggestellt!

Wittlich-Wengerohr. Der Neubau der Stiftung Stadt Wittlich für die Kindertagesstätte St. Peter auf dem ehemaligen Sportplatz des heutigen Bildungszentrums Eifel-Mosel in Wittlich-Wengerohr ist fertiggestellt! Mit den Bauarbeiten der neuen achtgruppigen, integrativen Einrichtung auf insgesamt 6.750 Quadratmetern im Baugebiet „Schulzentrum“ wurde im März 2017 begonnen.

Bauherrin ist die Stiftung Stadt Wittlich, die das Gebäude im Rahmen einer Vermögensumschichtung als Renditeobjekt errichtete. Christian Gerhardy vom Gebäude- und Liegenschaftsmanagement der Stadt Wittlich zeichnete als Architekt für das Bauprojekt verantwortlich. In das Objekt zog nun die Kita gGmbH, die ihr bisheriges Zuhause in Wengerohr verlassen musste und in den größerer Neubau umziehen musste. In dem Neubau mit einer Netto-Raumfläche von rund 1.500 Quadratmetern in Massivholzbauweise werden rund 150 Kinder nach den Sommerferien ihr neues Zuhause finden. Die Baukosten sind mit zirka 3,5 Mio. Euro veranschlagt. Der Kreis hat einen Zuschuss in Höhe von rund 414.147 Euro bewilligt, das Land gewährt eine Förderung in Höhe von rund 316.000 Euro. Da die Stiftung Stadt Wittlich entsprechend ihres Satzungszwecks auch „Umwelt“ fördert, spielt die umweltfreundliche Bauweise eine entscheidende Rolle: Wände und Decken bestehen aus Massivholzelementen, das Dach ist begrünt, die Außenwände werden mit einer 16 Zentimeter dicken Dämmung aus Holzweichfaser versehen, eine Elektrowärmepumpe mit Solebohrung heizt im Winter und kühlt im Sommer, eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach deckt den Eigenverbrauch an Strom ab und eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist ebenfalls eingeplant. Bereits im Jahr 2012 konnte die Stiftung Stadt Wittlich den Bau des ersten zertifizierten Passivhaus-Kindergarten in Rheinland-Pfalz im ehemaligen Konversionsgebiet in Wittlich fertigstellen. Dort betreibt die Evangelische Erziehungshilfe Veldenz seitdem den viergruppigen „Kindergarten Vitelliuspark“.

DADA in St. Peter – Kita

Zur künstlerischen Ausgestaltung „Kunst am Bau“ erschuf die Wittlicher Malerin und Bildhauerin Senne Simon im Auftrag der Stiftung Stadt Wittlich eine Holzskulptur für den Eingangsbereich der neuen Kita. Zudem erhielten die Kinder der Integrativen Kita St. Peter in Wengerohr im Jahr 2017 eine Fördersumme der Stiftung Stadt Wittlich in Höhe von 750 Euro für ihr Projekt „Vom Pflanzen eines Baumes bis zur Entstehung einer Kita in Form eines Holzhauses“ und begleiteten während der gesamten Bauphase die Entstehung „ihres“ neuen Zuhauses. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen