Der TC Blau-Weiß Wittlich stellt sich vor

Im Jahr 1933, also vor mehr als 75 Jahren, wurde in Wittlich der erste Tennisclub gegründet. Zunächst eine Unterabteilung des Turnvereins, löst sich 1949 die Tennisgemeinschaft aus dem Turnverein heraus und gründet die Tennisvereinigung Wittlich. 1954 erhält der Verein ein eigenes Grundstück an der Hasenmühle, um dort seine Platzanlage zu errichten. 1956 erfolgen schließlich die Fertigstellung der ersten eigenen Plätze und die Umbenennung in Tennisclub Blau-Weiß Wittlich. Heute umfasst die wunderschön im Grünen gelegene Anlage, die zu den größten und schönsten Anlagen der Region gezählt werden darf, acht Sandplätze, ein bewirtetes Clubhaus mit tollem Blick über alle Plätze und viel Platz zum Zuschauen und Entspannen.

Auch die Mitgliederzahlen können sich im rheinland-pfälzischen Vergleich sehen lassen. Mit zurzeit ungefähr 280 Mitgliedern ist der TC Blau-Weiß Wittlich einer der mitgliedsstärksten Vereine im Tennisverband Rheinland. Und entgegen dem Trend in vielen anderen Vereinen, ist die Entwicklung in Wittlich als positiv zu bewerten, die Mitgliederzahlen steigen an.

Unter den Mitgliedern befinden sich über 40 Kinder und Jugendliche, die in den Mannschaften des Vereins spielen und am Training teilnehmen. Dank dieser großen Anzahl wird Kinder- und Jugendtraining im Sommer im Grunde an jedem Wochentag angeboten, so dass sich auch für jeden Interessenten ein Termin finden wird. Natürlich können auch Erwachsene das Trainingsangebot in Anspruch nehmen. Darüber hinaus verfeinern diverse Angebote das Trainingsgeschehen, so zum Beispiel Trainingscamps und Schnuppertraining für interessierte Einsteiger jeden Alters.

Dank des über den Sommer ständig bewirteten Clubhauses findet ein reges Vereinsleben statt, so dass jeder schnell Kontakte knüpfen und Freunde sowie Spielpartner finden kann. Auch diverse gesellige Veranstaltungen tragen dazu bei. So finden traditionell eine Saisoneröffnung und ein Saisonabschluss statt, die Jahr für Jahr auf große Resonanz stoßen. 2010 fand erstmals eine Weinprobe für Mitglieder und Nichtmitglieder statt, und aufgrund der großen Teilnehmerzahl wird auch 2011 wieder eine solche angeboten. Auch ein Sommerfest ist für 2011 in Planung. Für die Kinder und Jugendlichen des Vereins findet im Dezember zum wiederholten Male eine Adventswanderung statt, die viele Mitglieder begeistert. Über die Sommersaison verteilt finden aber traditionell zahlreiche sportliche Veranstaltungen statt. So gehören die Clubmeisterschaften der Jugend und der Erwachsenen ebenso zum sportlichen Programm wie die Säubrenner-Open, das vom TC Blau-Weiß Wittlich veranstaltete Ranglistenturnier, an dem sogar schon ein Deutscher Meister teilnahm. Auch 2011 wird dieses Turnier wieder stattfinden, die Teilnehmerzahlen steigen beständig an und Spieler aus ganz Rheinland-Pfalz nehmen teil. Als Termin hat sich das Wochenende vor der Säubrenner Kirmes etabliert. Dank des intensiven Einsatzes der Turnierleitung und der Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren hat sich mit den Säubrenner-Open ein sportlicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Vereins etabliert.

Ein weiterer und wesentlicher Höhepunkt ist natürlich die Medenrunde, die Saison der Mannschaften, die von Mai bis Juli an jedem Wochenende die Anlage füllt und Tennis auf hohem Niveau bietet. Von unter 10jährigen bis über 70jährige sind so gut wie alle Altersklassen vertreten. Hohe sportliche Qualität zeichnet diese Mannschaften des TC Blau-Weiß Wittlich aus. So spielen beispielsweise die erste Herrenmannschaft im kommenden Jahr zum wiederholten Male in der Rheinlandliga, der höchsten Klasse des Tennisverbandes Rheinland, die erste U15-Mannschaft der Jungen spielt in der A-Klasse und die erste Damen50-Mannschaft tritt gar in der Verbandsliga an. Auch die übrigen der insgesamt 15 Mannschaften, die 2010 an den Start gingen, bieten sehr gutes Tennis. Es ist also für jede Spielstärke etwas dabei.

In diesem Jahr ist es dem Verein gelungen, einige Sponsoren zu finden, mit deren Hilfe ein Jugendförderprogramm erstellt und durchgeführt werden soll. „Der Verein ist sehr froh darüber, dank der finanziellen Unterstützung unserer Sponsoren für den Jugendbereich ein Förderprogramm anbieten zu können“ sagt Bastian Reis, Pressewart des Clubs und Beauftragter des Vorstandes für das Sponsoring.
Dass Tennis ein Sport für die ganze Familie ist, hebt auch der erste Vorsitzende Jörg Hosp hervor. „In unserem Verein wird nicht nur der sportliche, sondern auch der familiäre Aspekt besonders gelebt. Das Schöne beim Tennis ist, dass ihn mehrere Generationen gemeinsam ausüben können. Und diesem Ziel hat sich unser Verein verschrieben.“

Wer mehr über den TC Blau-Weiß Wittlich erfahren möchte und vielleicht selber mal in den Verein und den Tennissport „reinschnuppern“ möchte, kann sich auf der Homepage des Clubs (www.tc-wittlich.de) oder beim ersten Vorsitzenden Jörg Hosp (joerg.hosp@tc-wittlich.de; 06571/96123) informieren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen