Die BBS Bernkastel-Kues überreicht gemeinsam mit dem Landrat Eibes Spenden an gemeinnützige Vereine der Region

Der Landrat Herr Eibes, der Fördervereinsvorsitzende Herr Westerheide und der Schulleiter Herr Dr. Günther mit den Vertreterinnen und Vertreter der Schul-und Elterngemeinschaft und den Vertreterinnen und Vertreter der Spendenempfänger.

Bernkastel-Kues. Am Donnerstag überreichten Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues Spenden im Gesamtwert von 3000 Euro an verschiedene wohltätige Vereine: das Eifeltierheim Altrich, das DRK-Sozialwerk Bernkastel-Kues, die Selbsthilfegruppe Aphasie & Schlaganfall, der Bundesverband der Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. Mittelmosel, die Selbsthilfegruppe Emotion Anonymous und die Selbsthilfegruppe Trauernde Eltern könnten sich über eine Spende von jeweils 500 Euro freuen.

Stellvertreter und Stellvertreterinnen von den teilnehmenden Klassen übergaben gemeinsam mit dem Landrat Herrn Gregor Eibes und dem Vorsitzenden des Fördervereins der BBS Bernkastel-Kues Herrn Westerheide und des Schulleiter Herrn Dr. Günther die Schecks an die Vertreter der Spendenempfänger. Die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter Herr Emmerich (DRK), Frau Reichert (SHG Körperbehinderte), Frau Schiemann (Trauernde Eltern), Herr Kordel (Tierheim Altrich) und Frau Schneider (SHG Aphasie/ Schlaganfall) stellten kurz ihre Organisationen vor und gewährten somit den Anwesenden einen kleinen Einblick in ihre Arbeit.

Herr Westerheide formulierte in seiner Ansprache, wie sehr er die Arbeit dieser Selbsthilfegruppen und Vereine, aber auch das Engagement der Schülerinnen und Schüler wertschätzt, denn „durch solche Aktionen wachsen wir zu einer regionalen Familie zusammen“. Das Geld stammt aus dem Erlös des Spendenlaufs der BBS Bernkastel-Kues, der im vergangenen September von den Lehrern Herrn Philipp Schmitt und Herrn Benjamin Boelter in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der BBS Bernkastel-Kues initiiert und organisiert worden war.

Der Spendenlauf gehört zu den vielfältigen außerunterrichtlichen Aktivitäten, der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues. Eine Besonderheit im diesen Jahr war, dass die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr gemeinsam entscheiden konnten, an wen der Erlös des Laufes gespendet wird. Vielen Dank an alle Läufer, aber auch an alle Eltern, Freunde und Verwandte, die diese Aktion unterstützt hatten. Besonderen Dank gilt den Lehrerinnen und Lehrern Herrn Benjamin Boelter, Frau Janine Hero und Frau Ute Butterbach, die sich für diesen Tag im besonderen Maße engagiert haben.

Einen weiteren Dank gilt an die Altenpflegeklasse FSA16, die die Aufgabe der Verpflegung übernommen haben und dafür sorgten, dass alle Läuferinnen und Läufer eine gebührende Stärkung erhielten. Wir freuen uns sehr darüber, dass auch im diesem Jahr der Spendenlauf „Laufend helfen“ erneut stattfinden wird. Am 30.Oktober 2018 heißt es wieder: Schnürt eure Laufschuhe und strengt euch an für einen guten Zweck!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen