Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach bekommt ihr erstes Jugendparlament!

18 Kandidierende sind bereit, Verantwortung für die Jugend in der Verbandsgemeinde zu übernehmen.

Traben-Trarbach. Am 2. Juli 2021 ist es soweit: Dann wird die erste Jugendvertretung in der Geschichte der Verbandsgemeinde gewählt. Bis zum Stichtag am vergangenen Freitag, 07. Mai 2021 um 14.00 Uhr sind insgesamt 18 Bewerbungen junger Menschen eingegangen. Sie stellen sich nun der Wahl, die zwischen Ende Mai und Anfang Juli als Briefwahl durchgeführt wird.

Zunächst aber werden durch Jugendpflegerin Patrycja Murawska und die Verwaltung das Wähler/innen-Verzeichnis angelegt sowie Stimmzettel, Wahlscheine und Wahlbriefe formuliert und gedruckt, wie bei jeder anderen “normalen” Wahl auch. Dies ist alles auch nötig und richtig so, sagt Bürgermeister Marcus Heintel: “Grundlage für die Wahl ist die ‘Satzung der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach über die Einrichtung eines Jugendparlaments vom 26.03.2020’. Die dort festgelegten Regeln müssen wir natürlich einhalten. Diese Satzung ist vor der Beschlussfassung durch den Verbandsgemeinderat durch unsere Jugendpflegerin mit den Jugendlichen gemeinsam in Workshops erarbeitet worden und soll natürlich dann auch uneingeschränkt umgesetzt werden.” Wählbar sind danach alle jungen Menschen aus der VG Traben-Trarbach zwischen 13 und 21 Jahren. Der Versand der Unterlagen an die Wahlberechtigten erfolgt dann Ende Mai, die Wahl selbst findet als Briefwahl statt. Bis zum 02. Juli 2021 um 14.00 Uhr müssen dann also die Briefwahlunterlagen wieder zurückgesendet worden sein, dann beginnt die Auszählung. “Wir werden anschließend die Stimmen auszählen, das Ergebnis bekannt geben, die Gewählten informieren und sie zur ersten Sitzung am Donnerstag, 15. Juli 2021 um 17.00 Uhr einladen”, erklärt Bürgermeister Heintel den weiteren Ablauf.

Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach hat sich unter dem Motto “Die VG zum Mitmachen” zum Ziel gesetzt, die Mitwirkung an der Zukunftsgestaltung auf eine breite Basis zu stellen. So werden die Interessen von Seniorinnen und Senioren bereits seit einigen Jahren auf VG-Ebene in einem Seniorenbeirat vertreten. Das nun zu wählende Jugendparlament schließt somit die Lücke für die junge Bevölkerung. Seit Anfang 2018 hat die Verbandsgemeinde mit Patrycja Murawska eine engagierte Jugendpflegerin, die neben den Vorbereitungen eines Jugendparlaments viele verschiedene Aktionen und Veranstaltungen geplant und durchgeführt hat und auch für problembezogene Einzelgespräche zur Verfügung steht. “Ich freue mich, dass wir so viele junge Menschen finden konnten, die im ersten Jugendparlament mitarbeiten wollen”, freut sich Jugendpflegerin Murawska und ergänzt: “Am vergangenen Wochenende haben wir bereits die Fotoshootings mit den Kandidierenden gehabt. Wir werden in den nächsten Wochen nun jede Einzelne und jeden Einzelnen mit einem kleinen Steckbrief auf der Internetseite der VG, im Mitteilungsblatt und auf Facebook (https://www.facebook.com/patrycja.murawska.7739) und Instagram (jugendarbeitvgtt) vorstellen. Nun hoffen wir noch auf eine gute Wahlbeteiligung.”

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen