Digitaler Besuch der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig an der Realschule plus Manderscheid

Auftaktveranstaltung der Web-App „Zukunft läuft“

Berufsorientierung auch in Zeiten der Pandemie? Eine Weiterentwicklung des Berufsorientierungs-konzeptes trotz Lockdown und Wechselunterricht? Die Realschule plus Manderscheid und das Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium Ludwigshafen zeigen bei der Auftaktveranstaltung zur neugestalteten Berufsorientierungs-App „Zukunft läuft“, dass dies durchaus möglich ist.

Schulleiterin Christine Brenner durfte aus der Realschule plus Manderscheid Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig aus dem Ministerium digital begrüßen.

Weitere Gäste waren Schulrat Achim Buchholz und Landrat Gregor Eibes. Vom pädagogischen Landesinstitut schalteten sich die Leiterin der Beratergruppe für Berufs- und Studienorientierung Katja Groß-Minor und Beraterin Katja Kamenz zu.

Im Gastraum der Realschule plus Manderscheid wurden der Übergangscoach und der Berufsberater begrüßt. Die Hauptakteure, die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassenstufe, waren entweder Teilnehmende im Fernunterricht oder im Präsenzunterricht. Somit wurde der Wechselunterricht, der zurzeit stattfindet, auch in dieser Veranstaltung widergespiegelt.

Nach einem kleinen Film, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Schule selbst vorstellten, richtete Fr. Dr. Hubig das Wort an die Anwesenden. Sie war beeindruckt von den authentischen Äußerungen der Jugendlichen, die ihre „coole“ Schule ins rechte Licht rückten. Die Bildungsministerin berichtete von der Neuauflage der preisgekrönten App, die nun als Web-App die Schülerinnen und Schüler frühzeitig ermuntert, über ihre Interessen, Neigungen und Stärken nachzudenken und diese im Hinblick auf ihre Berufs- bzw. Studienwahl zu reflektieren.

Wie die App funktioniert und wie sie selbst in den Wahlpflichtfächern alle damit gearbeitet haben, erklärten Vanessa und Felix aus ihren Klassenräumen den anwesenden Gästen. Julian Wider und Karsten Hammer von MTO (Psychologische Forschung und Beratung), die die benutzerfreundliche App konzeptionell entwickelten, fügten dem professionellen Vortrag wenige Ergänzungen zu.

Die Schülerinnen Caroline und Lorena stellten von zu Hause aus dem Fernunterricht die Einbettung der APP in das durchdachte BO-Konzept der Realschule plus Manderscheid vor. Im Konzept wird genau festlegt, welcher Baustein in welchem Schuljahr mit welchem Kooperationspartner umgesetzt wird. Trotz Lockdown und Wechselunterricht wurden diese Bausteine so weit wie möglich digital angeboten. Die Arbeit mit der App konnte mit dem Interessencheck nahtlos und sinnvoll eingebaut werden. Die Ergebnisse zeigten den Jugendlichen auf, in welchem Beruf sie ihr anstehendes Schnupperpraktikum absolvieren könnten. Frau Dr. Hubig lobte anschließend die Selbstständigkeit und Souveränität die Schülerinnen und Schüler.

Auch im Berufsorientierungskonzept des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums wird die App integriert, was Katja Kamenz, Lehrerin der Schule und Beraterin für Berufs- und Studienorientierung  ebenso anschaulich darstellte wie die Evaluationsergebnisse der App.

Einen Ausblick auf den Weg der App in die Schulen und in die Berufsorientierung gab Frau Katja Groß-Minor, Leiterin der Beratungsgruppe. Nach den Sommerferien sind Veranstaltungen geplant, in denen die App Lehrkräften der weiterführenden Schulen näher gebracht wird und somit in ganz Rheinland-Pfalz verstärkt zum Einsatz kommt.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg mit dem Fazit aller: Eine App zum Weiterempfehlen – zukünftig  mit „Zukunft läuft“!

(Text u. Fotos Realschule Manderscheid)

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen