Drei Wandererparkplätze im Wittlicher Grünewald

Wittlich. Sieben ganz spezielle Wanderwege gibt es in den Wittlicher Wäldern, die von drei Wanderparkplätzen aus erreicht werden können. Hier bieten sich dem interessierten Autofahrer schöne Wanderstrecken an, die gut gekennzeichnet sind und den Wanderer zuverlässig wieder zu seinem Fahrzeug auf dem Wanderparkplatz zurückführen. Seit vielen Jahrzehnten in Nutzung, war es an der Zeit, die Wegeführung zu überarbeiten. Diese Aufgabe übernahm gern der Eifelverein Ortsgruppe Wittlich.

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung und dem Revierförster der Stadt Wittlich Mario Sprünker wurden für die drei Wandererparkplätze Informationstafeln neu entwickelt und aufgestellt. Sie geben nicht nur über Streckenverlauf, Streckenlänge und Schwierigkeitsgrad Auskunft, sondern beinhalten auch Hinweise für den Touristen auf den Stadtbesuch „nach der Wanderung“. Die Wegewarte des Eifelvereins sorgten für die Erneuerung der Wegezeichen und dass der neue Wegeverlauf in der neuen Wanderkarte Nr. 24, herausgegeben vom Eifelverein, aufgenommen wurde.

Das weiße P auf blauem Grund mit dem „Wanderer-Piktogramm“ findet sich als Orientierungshilfe an der Grünewaldstraße im unteren und oberen Verlauf („Grünewald“ und „Rennpfad“) und nach dem Ortsteil Lüxem an der Straße in Richtung Flußbach („Steinige Bach“).

Die Strecken sind an den Hinweiszeichen A1 bis A7 als „mit dem Auto erreichbare Wanderwege“ zu erkennen. Die Wege eins bis sechs finden sich im Grünewald, der Weg Nummer sieben jedoch im Mundwald, vom Gewerbegebiet „Mesenberg“ ausgehend.

Die Stadt Wittlich verfügt über eine Wanderwegstrecke von insgesamt 160 km. Diese verteilen sich folgendermaßen: auf die Rundwanderwege A1-A7 insgesamt 31 km, auf den Pilgerweg 15 km, auf den „50. Breitengrad“ 15 km. Das verbleibende Wanderwegnetz umfasst 99 km. Alle Wanderwege sind auch in der Wanderkarte Nr.24 des Eifelvereins „Wittlicher Land“ verzeichnet. Detaillierte Informationen können bei der Moseleifel Touristik e.V., Neustraße 18, in Wittlich, Telefon 06571/4086 erfragt und online unter www.moseleifel.de recherchiert werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen