Eckfeld will eine Bambinifeuerwehr. Großes Fest am Pfingstwochenende

Die Bambinifeuerwehr Osann-Monzel beim Versuch, mit vielen Händen den Eimer zu füllen.
(Foto: Veranstalter)

Eckfeld. Die Eckfelder freiwillige Feuerwehr will eine Bambinifeuerwehr gründen. Deshalb werden alle interessierten Kinder von sechs bis zehn Jahren und ihre Eltern zu einem Informationsgespräch für den 8. Juni um 17:00 Uhr ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Das ist das Fazit der Verantwortlichen der freiwilligen Feuerwehr Eckfeld nach einem überaus toll verlaufenen großen Spielfest für Jugend- und Bambinifeuerwehren der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, für das die Jugendfeuerwehr Eckfeld in diesem Jahr Gastgeber war. Sie wurde 25 Jahre alt. Der Spieletag war gleichzeitig der Höhepunkt des jährlich stattfindenden Dorf- und Pfingstfestes.

125 Kinder und Jugendliche aus sechs Bambinifeuerwehren und zwölf Jugendfeuerwehren machten mit. Den Wehrleiterpokal der Bambinifeuerwehren gewann Binsfeld, den der Jugendfeuerwehren das Team aus Niersbach. Das Wetter an Pfingstsamstag war optimal, gerade auch für die Wasserspiele. Die Kinder und Jugendlichen konnten viele neue Spiele kennen lernen und auch bei den Betreuern gab es viel Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Jede Bambinifeuerwehr und jede Jugendfeuerwehr musste acht Spiele durchlaufen, z. B. „Löschen mit der Kübelspritze“, „Kettcar-Parcours“, „Kistenlaufen“, „Saugleitungen kuppeln“. Den Stellenwert der Jugendwehren als Nachwuchsgruppen für die freiwilligen Feuerwehren dokumentierten auch die Gäste, mit Landesjugendfeuerwehrwart Matthias Görgen, dem Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Stephan Christ und seinem Stellvertreter Heiko Ensch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Dennis Junk, Wehrführer der heimischen Wehr, Rainer Neumann und der erste Beigeordneter der Ortsgemeinde Eckfeld, Peter Liel.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen