Ein Crowdfunding-Projekt für die Bläserklasse der IGS Salmtal

Dank der VVR-Bank werden Spenden großzügig bezuschusst

Salmtal. Da-da-da-daaaaaa… So kann es am Ende einer zweijährigen Bläserklasse klingen, wenn Beethovens Fünfte aufgeführt wird. Und danach präsentieren die Teilnehmer mit Stolz auf ihrem Abschlusskonzert die unverwechselbare Europahymne, adaptiert aus der Neunten desselbigen Komponisten.

Diese Vision konnte einmal mehr im laufenden Schuljahr angegangen werden – dank der großzügigen Unterstützung der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank Wittlich.
Neben der Crowdfunding-Aktion spendete die VR-Stiftung drei Instrumente (v.l.n.r. Tuba, Klarinette, Querflöte) im Gesamtwert von 4.500 €. Herr Born, Leiter der Bläserklasse (Mitte), freut sich, dass Herr Michael Hoeck (links) und Gerhard Knauf (rechts), beide Vorstandsmitglieder der Stiftung, das gemeinnützige Projekt unterstützt haben.

Bereits seit über 20 Jahren bewährt sich das Konzept der Bläserklasse, in denen die Schülerinnen und Schüler in zwei aufeinanderfolgenden Jahrgangsstufen (5 und 6) neben den klassischen Musikunterrichtsstunden ein Blasinstrument erlernen können. In vielen Studien wurde nachgewiesen, dass bei Teilnehmern einer Bläserklasse nicht nur die Entwicklung und Stärkung von Selbstdisziplin positiv beeinflusst wird, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit und die Ausdauer verbessert sowie das Selbstbewusstsein aufgebaut wird.

Neue Instrumente mussten her!

Erfreulicherweise konnte die IGS nach einigen Jahren im vergangenen Schuljahr wieder eine Bläserklasse anbieten, die zurzeit von 28 Schülerinnen und Schülern besucht wird. Da die Schule von dem Konzept und dessen positiven Einflüssen auf die Entwicklung vor allem ihrer jüngeren Schülerinnen und Schülern überzeugt ist, möchte sie auch in den kommenden Schuljahren Interessierten der neuen fünften Jahrgangsstufe wieder eine Bläserklasse anbieten. Dabei sieht das Konzept der Bläserklasse vor, den Teilnehmern für einen Zeitraum von zwei Jahren ein Instrument zur Verfügung zu stellen. Damit dies auch im aktuellen Schuljahr ermöglicht werden konnte, mussten neue Instrumente angeschafft werden. Ein Teil des notwendigen Betrags wurde dabei über das Crowdfunding-Projekt finanziert. Dies wurde durch die Bereitschaft der Vereinigten Volksbank Raiffeisen eG ermöglicht. Das Prinzip eines solchen Projekts lautet: „Viele schaffen mehr!“ und geht auf Herrn Raiffeisen und den genossenschaftlichen Grundgedanken der Volksbanken zurück. So werden Spenden, die über das Internetportal eingesammelt wurden, von der VVR-Bank bezuschusst.

Ein Scheitern des Projekts wäre ein harter Rückschlag gewesen!

Durch die Bläserklasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Blasinstrument auszuprobieren. Eltern müssen im Laufe eines Bläserklassen-Zyklus kein Instrument kaufen und hören am Ende des 6. Schuljahres den Fortschritt in der musikalischen Ausbildung. Der Instrumentalunterricht wird von Dozenten der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich durchgeführt und kann dort auch nach dem Ende der zweijährigen Bläserklasse weiter fortgeführt werden. Zudem stehen dann auch örtliche Musikvereine zur Verfügung, die Ausbildung zu intensivieren und so weiterhin für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu sorgen.

Für die Musiker von morgen!

Nach der Bläserklasse ist vor der Bläserklasse: Die angeschafften Instrumente gehen auf die neuen Teilnehmer der Bläserklasse über, die jedes Jahr mit der neuen fünften Jahrgangsstufe angeboten werden soll. Über die Crowdfunding-Unterstützer sowie über die finanzielle Spende der Stiftung war die gesamte Schulgemeinschaft mehr als erfreut – um nicht zu sagen gerührt. Über 250 Unterstützer konnten in der dreimonatigen Phase des Crowdfundings gefunden werden – ein Zeichen mehr, dass Lehrer, Eltern und Schüler der IGS Salmtal von dem bewährten und ganzheitlichen Konzept im Rahmen eines zeitgemäßen Musikunterrichts überzeugt sind: „Musik lernen durch Musik machen!“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen