Eine besondere Matinee zum Internationalen Weltfrauentag am 08.03.2020 im Mosel-Kino

mit dem Film die „DIE PERFEKT KANDIDATIN“

Ein Film über die Gleichbehandlung der Frauen, hier im Besonderen in der Politik.

Aus diesem Bereich wurden Filmpatinnen gesucht, die sich bereit erklärt haben, eine Einleitung zu diesem Thema zu geben und vielleicht auch nachher noch zu einem Filmgespräch bereitstehen. In unserem Falle findet unsere Vertreterin im Landtag, Jutta Blatzheim-Roegeler den Weg ins Kino. Unterstützt wird sie von der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, Rita Busch und Nora Wippermann. Und da auch Männer zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen sind, wird auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Herr Leo Wächter anwesend sein. Der Film zeigt am Beispiel von Maryam, die trotz ihres Berufs als Ärztin, in ihrer saudi-arabischen Heimat die Einschränkungen von Frauen jeden Tag aufs Neue zu spürt. Männliche Kollegen wie Patienten gleichermaßen zollen ihr kaum Respekt. Auch ihre Beschwerde, dass regelmäßig Kranke auf der unasphaltierten Zufahrtsstraße zur Klinik steckenbleiben, fällt immer wieder auf taube Ohren. Eine bessere Stelle in Dubai geht an ihr vorüber, weil sie keine männliche Begleitung zum Reisen hat.

Durch Zufall schlittert die frustrierte Maryam in eine in Kürze anstehende Stadtratswahl und lässt sich spontan zur Kandidatin erklären. Was als fixe Idee beginnt, wandelt sich schon bald zur echten Hoffnung: Als Stadträtin könnte Maryam wirklich etwas verändern! Also setzt sie zusammen mit ihrer Schwester alles daran, um die Wahl zu gewinnen und mit zunehmend selbstbewussteren Auftritten ihrer eigenen Stimme Gehör zu verschaffen. Humorvoll und nachdenklich, aber vor allem unterhaltsam hat sich der bekannte Regisseur Haifaa Al-Mansour mit diesem aktuellen Thema beschäftigt.

Filmbeginn 11.00 Uhr – Eintrittskarten zu 8,00 € gibt es zu den üblichen Öffnungszeiten im Mosel-Kino.  Eine Reservierung ist über www.mosel-kino.de möglich.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen