Einkaufen, spenden und helfen!

Freiwillige Helferinnen und Helfer der „Ehrenamtlichen sozialen Dienste der Pfarreiengemeinschaft Wittlich“ bitten am 8. und 9. März im Warenhaus Bungert um Spenden zugunsten der „Wittlicher Tafel“ 

Wittlich. Seit nunmehr 11 Jahren ist sie für viele Notleidende zur festen Anlaufstelle geworden: Die Wittlicher Tafel“ – ein Kooperationsprojekt des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. mit der der Pfarreiengemeinschaft Wittlich und der Evangelischen Kirchengemeinde Wittlich.  Die Tafel gibt jeden Mittwoch an rund 130 Familien und Einzelpersonen – die ihre Bedürftigkeit nachweisen können – gegen einen kleinen Kostenbeitrag  Lebensmittel ab, die von SB-Warenhäusern, Discountern, Bäckereien, Metzgereien, Einzelhändlern, landwirtschaftlichen Betrieben und Einzelpersonen gespendet werden.

Ca. 100 Ehrenamtliche engagieren sich in der „Wittlicher Tafel“. Sie holen jede Woche Waren bei den Geschäften ab, sortieren sie in die Regale ein, geben sie am Ausgabetag an die Hilfesuchenden ab und organisieren die notwendige Büroarbeit vor Ort. Damit  den Tafelkunden stets ausreichend Lebensmittel zur Verfügung gestellt werden können, haben sich nun freiwillige Helferinnen und Helfer der „Ehrenamtlichen sozialen Dienste der Pfarreiengemeinschaft Wittlich“ entschlossen, mit einer gemeinsamen Solidaritätsaktion die „Wittlicher Tafel“ zu unterstützen.

Am Freitag, den 8. März von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Samstag, den 9.März von 10:00 bis 16:00 Uhr findet im Warenhaus Bungert in Wittlich aus diesem Grund eine Spendenaktion unter dem Motto „Einkaufen – spenden – helfen!“ statt.  Die ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen aus der Pfarreiengemeinschaft verteilen an den beiden Aktionstagen Einkaufszettel, auf denen die dringend in der Tafel benötigten Lebensmittel, wie z.B. Gemüse- und Obstkonserven, Eintöpfe, trockene Hülsenfrüchte, Nudeln, Zucker, Mehl, Reis, Kaffee, Kakao, Tee usw. aufgelistet sind.

Im Markt eingekauft können die Sachspenden beim Verlassen des Warenhaus Bungert  am Annahmestand im Ausgangsbereich abgegeben werden. Die gespendeten Lebensmittel ermöglichen es der „Wittlicher Tafel“, hilfesuchenden Familien und Alleinstehenden, die durch unverschuldete Schicksalsschläge, Arbeitslosigkeit oder Flucht in Not geraten sind, rasch und unbürokratisch mit Lebensmitteln zu versorgen. Die „Wittlicher Tafel“ freut sich auf eine große Spendenbereitschaft.

Weitere Informationen zur Tafel-Spendenaktion unter Tel. 06571-9155-21.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen