Einladung zur Winzerversammlung

Bernkastel-Wittlich. Aktuell wird an einer Weiterentwicklung des Weinbezeichnungsrechtes gearbeitet. Das Ziel ist die Überführung des bestehenden Bezeichnungsrechts in ein neues qualitätsorientiertes Herkunftssystem. Auslöser dafür sind Vorgaben der EU, statt Tafel- und Qualitätsweine künftig Weine in Kategorien mit und ohne Herkunftsangaben einzuteilen.
Die 10. Änderung des Deutschen Weingesetzes im Juli 2017 hat die Gründung von Schutzgemeinschaften und damit die regionale Verwaltung der Lastenhefte bzw. geschützten Ursprungsbezeichnung möglich gemacht. In allen 13 deutschen Weinbaugebieten soll jeweils eine Schutzgemeinschaft gegründet werden. Hierüber möchten wir Sie informieren und mit Ihnen diskutieren.
Im Namen des Kreisvorsitzenden Manfred Zelder sowie unseres Winzervorsitzenden Günter Meierer darf ich alle Mitglieder ganz herzlich zur Informationsveranstaltung am Donnerstag, 26. April 2018, um 19:00 Uhr, im Winzerhofcafé Görgen, Bahnhofstraße 14, 54518 Platten einladen.

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Gründung einer Schutzgemeinschaft für das Anbaugebiet Mosel – Gerd Knebel, Geschäftsführer Weinbauverband Mosel
  3. Informationen zum neuen Weinbezeichnungsrecht – RA Christian Schwörer, stellv. Generalsekretär des Deutschen Weinbauverbandes
  4. Verschiedenes

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Geschäftsstelle des Bauern- und Winzerverbandes unter Tel.: 06571/9159-0.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen