Ende einer fast 100-jährigen Tradition der Steyler Missionare

Pater Dr. Ralf Huning SVD verlässt St. Paul

Pater Dr. Ralf Huning

Wittlich. In einem festlichen Gottesdienst am 1. Fastensonntag (1. März) um 10:30 Uhr verabschiedet sich Pater Dr. Ralf Huning in der Autobahn- und Radwegekirche St. Paul in Wittlich. Damit verlässt der letzte Steyler Pater St. Paul. Gegründet wurde das Kloster 1922 und geschlossen 2009. Als Seelsorger blieb zunächst Pater Franz-Josef Janicki SVD in St. Paul. Er wurde 2016 von Pater R. Huning abgelöst. Nach dreieinhalb Jahren verlässt Pater Huning St. Paul und beendet damit die Steyler Präsenz in Wittlich. Allerdings will der Förderverein die Verbundenheit mit dem Steyler Missionsorden erhalten. Pater Huning hat durch seine Gottesdienste in St. Paul viele Menschen angesprochen und mit seinen vielfältigen Gesprächen seelsorglich gewirkt. Die große Zahl der Gläubigen, die jeden Sonntag den Weg nach St. Paul findet, ist beredtes Zeichen seines Wirkens. Alle, die sich mit ihm verbunden fühlen und ihm für seine Arbeit danken möchten, sind herzlich zu dem Gottesdienst eingeladen. Dieser wird musikalisch umrahmt von Dr. Barbara Görgen-Mahler (Oboe), Michael Klink (Horn) und Dr. Karl-Heinz Musseleck (Orgel). Im Anschluss an den Gottesdient lädt der Förderverein zu einem Umtrunk ein.

Viele Menschen fragen, wie es jetzt weitergeht in St. Paul. Da gleichzeitig ungeklärt ist, welche Position St. Paul in der neuen, zurzeit auf Eis liegenden, Pfarrei der Zukunft Wittlich als ein Ort von Kirche einnehmen kann, und ein neuer Vertrag mit der Eigentümerin der Kirche, der Immobiliengesellschaft St. Paul, ausgehandelt werden muss, steht der Förderverein gleichzeitig vor schwierigen Aufgaben. Die meisten Autobahnkirchen haben keine regelmäßigen Gottesdienste und als Kulturkirche benötigt das Projekt St. Paul keinen Priester. Aber die regelmäßigen Gottesdienste waren ein besonderes Merkmal von St. Paul. Daher hat sich der Vorstand des Fördervereins bemüht, zumindest die Eucharistiefeier am Sonntagmorgen – 10:30 Uhr – beizubehalten. Es ist gelungen zunächst bis zu den Sommerferien Priester für diese Gottesdienste zu finden. Für die Sonntagabende wird noch eine Lösung gesucht. Nähere Informationen sind immer auf der Homepage www.autobahnkirche-stpaul.de zu finden. Der Förderverein hofft, dass die Freundinnen und Freunde von St. Paul auch in dieser schwierigen Situation dem Projekt treu bleiben. Am 28. Juni 2020 wird mit einem angemessenen Fest 50 Jahre Kirchweih St. Paul und 10 Jahre Autobahnkirche St. Paul gefeiert, bitte jetzt schon vormerken.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen