Fachkundige Trainer Fortbildung beim JFV Wittlicher Tal

Wittlich. Beim neugegründeten JFV Wittlicher Tal wird künftig im sportlichen Bereich die Aus- und Weiterbildung der eigenen Trainer eines der zentralen Hauptaugenmerkmale sein. Zu verschiedenen Schwerpunkten und Themen rund um Technik und Taktik werden fachlich qualifizierte und erfahrene Referenten eingeladen. So fand am Donnerstag, den 02. August 2018 die erste interne Trainerfortbildung unter der Leitung von Patrick Baade statt. Oliver Hongla, seit 01. Juli im Amt als Sportlicher Leiter der Fußballjugend Wittlich, erfreute sich trotz Urlaubszeit und großer Hitze über eine beachtliche Teilnehmerzahl.

Rund 20 anwesende Trainer der Fußballjugend Wittlich begeisterten auch den gebuchten Referenten Patrick Baade (Inhaber DFB-Elite-Lizenz). „Dieses Interesse und vor allem die Bereitschaft, trotz der Hitze sich hier hin zu setzen, statt neben an im Schwimmbad zu liegen, ist schon bemerkenswert“ war der Referent begeistert. Schwerpunkt der Fortbildung war die Individualtaktik zum Thema 1 gegen 1 Defensiv. Aufgeteilt in einem Theorie- und einem Paxisteil fand die Veranstaltung bei hochsommerlichen Temperaturen im Freien am Kunstrasen des Sportzentrums in Wittlich statt. Begrüßt und anmoderiert von Oliver Hongla hatte Patrick Baade für den Theorieteil eine Präsentation vorbereitet.

„Wir werden das Rad nicht neu erfinden und einiges, was wir heute vorstellen, ist sicher nichts Neues bzw. schon bekannt, aber ich hoffe euch einige Impulse geben zu können“, eröffnete er den knapp 20-minütigen Vortrag. Aufgelockert mit der einen oder anderen Anekdote aus seinen Trainerstationen (FSV Mainz 05, TuS Koblenz, FC Metternich) hörten ihm die Trainer aufmerksam zu. Zum Gedankenaustausch kam es immer wieder bei Fragen während und nach der Präsentation. Für kühle Erfrischung hatte der Vorstand mit Wasser und Säften gesorgt. „In der Theorie ist alles möglich, nun schauen wir mal wie das Ganze in der Praxis aussieht“.

Mit diesen Worten von Patrick Baade ging es gemeinsam mit den Trainern und einer zehn-köpfigen Demo-Gruppe von Spielern der D-Junioren des JFV Wittlicher Tal auf den Platz. Die zur Saison 2018/2019 von Rolf Dockter und Herbert Schmitt trainierte D1 sowie die von Marc Hoffmann und Christoph Heck trainierte D2 stellten hierfür jeweils fünf Spieler ab, die mit voller Spannung und Vorfreude auf ihren Einsatz warteten. Nach dem Warmlaufen im ersten Aufwärmteil wurden im zweiten Aufwärmteil zwei zum Thema passende und vorbereitende Übungen durchgeführt. Im Mittelpunkt des ersten Hauptteils stand das frontale 1 gegen 1 auf dem Flügel und im zweiten Hauptteil wurde das 1 gegen 1 im Rücken des Gegners im Zentrum behandelt.

Im Schlussteil lies Referent und Gasttrainer Partick Baade die acht Feldspieler und zwei Torhüter der Demogruppe gegeneinander spielen. Während der Demo-Einheit gelang es Patrick Baade mit seiner ruhigen und lässigen Art geschickt einen Spagat zwischen Interaktion mit den Trainern und Coaching der Jungs zu vollziehen. Zum Abschluss gab Oliver Hongla seinen Trainern mit, dass es ihm bei den internen Fortbildungen nicht darum gehe, ihnen zu zeigen: „so nicht … sondern so…“, viel mehr sollen die Veranstaltungen als Impuls gebende Maßnahmen verstanden werden. Zudem bestärkte er die Trainer, authentisch zu bleiben und empfiehlt: „nutzt die Inhalte der heutigen Trainerfortbildung als Hilfsmittel in Eurer Trainingsarbeit“. Der Sportliche Leiter Hongla freut sich auf weitere Maßnahmen zu weiteren Themen, u.a. mit Patrick Baade sowie vielen anderen hochklassigen Referenten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen