FC United Bernkastel-Kues im Finale der Hunsbunt-Liga, Rheinland-Meisterschaft 2017

Bernkastel-Kues. Seit Mai 2015 trainieren Geflüchtete unserer Verbandsgemeinde im 14-tägigem Rhythmus auf dem Sportplatz oder in der Sporthalle der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues unter Anleitung der lizenzierten Fußball-Übungsleiter Jürgen Servatius und Manfred Junk. Anfang diesen Jahres konnte das Team FC United  durch Unterstützung dreier Sponsoren mit Trikots in den traditionellen Farben der Stadt Bernkastel-Kues schwarz-gelb ausgestattet werden. Im Mai wurde es spannend für die Mannschaft, die aus 7 Nationen besteht: Die Turniere zur Rheinland-Meisterschaft, offiziell Hunsbunt-Liga genannt, standen an. In den beiden Vorrunden in Buch und Alterkülz traten das Team der Doktorstadt, in diesem Jahr erstmals dabei, sowie 11 Mannschaften von Hunsrück und Mosel gegeneinander an.

Die Bernkasteler Fußballer absolvierten die Vorrunden so erfolgreich, dass sie sich für das Finalturnier am 21.05. in Kastellaun qualifizierten.  Dort erreichten sie nach zwei Siegen und einem Unentschieden als Erstplazierte das Endspiel. Dort trafen sie erneut auf die Mannschaft International Friends Simmern, gegen die sie im vorangegangenen Gruppenspiel 2:0 gewannen. Hatten sie schon in der Vorrunde bewiesen, dass sie im Training vieles gelernt und in diversen Vorbereitungsspielen Selbstvertrauen hinzugewonnen haben, zogen sie in einem spannenden Finale nochmals alle Register ihres spielerischen Könnens. Zuschauer und angereiste FC United Fans waren begeistert vom hochklassigen und spannenden Spiel zweier ausgeglichener, fairer Mannschaften, dass am Ende der regulären Spielzeit 1 : 1 endete. Die Entscheidung musste also im 9-Meter-Schießen fallen.

Das Glück war dieses Mal auf der Seite der Mannschaft aus Simmern, die das 9-Meter-Schießen mit  3 : 2 Toren für sich entscheiden konnte und somit Rheinland-Meister 2017 wurde. Der FC United Bernkastel-Kues errang bei seiner ersten Teilnahme mit kontinuierlich guten Leistungen verdient die Vize-Rheinland-Meisterschaft im Rahmen der Hunsbunt-Liga. Die Gratulation geht an die motivierte, talentierte Mannschaft sowie die Übungsleiter Jürgen Servatius und Manfred Junk und ein herzlicher Dank an alle Betreuer und Helfer.
Für den FC United Bernkastel-Kues spielten in Kastellaun unter anderem: Farhad Amini, Ephrem Zemuy, Ibrahim Noori, Ahmad, Noori, Satar, Hossaini, Mahmud Sharif, Hamid Latifi, Mirvays Hakimi, Tobias Manz, Andreas Manz, Mergul Amiri, Hasieb Rahimi und Ahmad Mohammadi (Torwart und Mannschaftskapitän). Die Mannschaft lädt alle Interessierten herzlich ein, beim nächsten Fußballtraining vorbeizuschauen und/oder mitzutrainieren: Samstag, den 03. Juni von 10:00 bis 11:30 Uhr auf dem Sportplatz in Bernkastel-Kues.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen