Ferienland Bernkastel-Kues hat Zuwachs bekommen

Ab diesem Jahr werden die beiden Gemeinden Klausen und Osann-Monzel vom Ferienland Bernkastel-Kues touristisch vermarktet

Weindorf Osann-Monzel mit Ortsteil Monzel Foto „Ferienland Bernkastel-Kues“

Osann-Monzel. Politisch gehören Osann-Monzel und Klausen eigentlich zur Verbandsgemeinde Wittlich-Land, die sich in Sachen touristischer Vermarktung im vergangenen Jahr neu ausgerichtet hat. Innerhalb der Neuausrichtung gab es die Möglichkeit für Gemeinden, nicht unter Eifel, sondern unter Mosel vermarktet zu werden. „An uns wurde die offizielle Anfrage von Seiten der Verbandsgemeinde Wittlich-Land gerichtet, ob wir die beiden Gemeinden in unsere regionale Dachmarke aufnehmen. Touristisch passen beide hervorragend in unser Profil.

Voraussetzung für die Aufnahme war aber, dass die anderen Ferienland-Gemeinden dies auch so wollen“, erklärt Jörg Lautwein, Geschäftsführer der Ferienland GmbH, den im vergangenen Jahr gestarteten Aufnahmeprozess. Aus der Sicht des Gastes ist bei beiden Gemeinden eine Orientierung in Richtung Mosel auch eher gegeben als in Richtung Eifel: Osann-Monzel ist eine Weinbaugemeinde, deren Bewohner vom Ortsteil Monzel direkt auf die Mosel hinunterblicken. Klausen liegt ebenfalls oberhalb der Mosel und wird als bekannter Wallfahrts- und staatlich anerkannter Erholungsort von 120.000 Gästen im Jahr besucht.

Klausen und Osann-Monzel sind bereits auf der Internetseite des Ferienlandes Bernkastel-Kues (www.bernkastel.de) eingepflegt. „Es geht in der Hauptsache um die touristische Vermarktung der Orte innerhalb der Dachmarke Ferienland Bernkastel-Kues. Mit Marketinginstrumenten wie Prospekte, Messen oder einer Internetpräsenz wollen wir die Gemeinden noch besser am Markt positionieren. Außerdem können sie unser Buchungssystem nutzen und werden über die Datenbanken des Ferienlandes mitvermarktet“, zählt Lautwein einige Vorteile für die Gemeinden auf.

Die Mitarbeiter des Ferienlandes verstehen sich als Dienstleister für die örtlichen Tourist-Informationen und deren Akteure. Beratung, Schulung oder Aufrechterhaltung der Infrastruktur des Rad- und Wanderwegenetzes gehören ebenfalls zu den Aufgabenfeldern. Das Ferienland hat mit der Verbandsgemeinde Wittlich-Land für die beiden Ortsgemeinden einen Dienstleistungsvertrag bezüglich der touristischen Vermarktung geschlossen, in dem alle Rahmenbedingungen festgezurrt sind.

Auch die finanzielle Beteiligung wurde genau ausgerechnet: „Hier haben wir uns an den Zahlungen der VG Bernkastel-Kues, die als Gesellschafter des Ferienlandes mit 40% an Bord sind, orientiert. Die Stadt Bernkastel-Kues trägt als Gesellschafter 60% der Kosten“, erläutert Lautwein das finanzielle Konstrukt. Von den neuen Gemeinden fließen jährlich je 25.000 Euro in den gemeinsamen Topf.

Infokasten:

Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues GmbH, Gestade 6, 54470 Bernkastel-Kues 01.01.2010 gegründet Mitglieder: Stadt Bernkastel-Kues sowie 22 Ortsgemeinden der VG Bernkastel-Kues. Seit 01.01.2019 Klausen und Osann-Monzel mit dabeiGesellschafter: Stadt (60%) und VG Bernkastel-Kues (40%)Geschäftsführer: Jörg Lautwein

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen