Ferienpark „Mont-Royal“ in Kröv wird umfangreich saniert

Gemeinderat Kröv beschließt eine Änderung des Bebauungsplanes

Kröv. Mitten im schönsten Teil des Mosellaufs, umgeben von rebenbewachsenen Hängen, befindet sich der weltbekannte Weinort Kröv, oberhalb thront in majestätischer Höhe der Ferienpark Mont-Royal. Im Jahre 1988 wurde erstmals der Bebauungsplan der Gemeinde Kröv „ Ferienzentrum Mont Royal“ rechtskräftig und schaffte die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Etablierung eines Ferienparks auf dem Höhenrücken zwischen der Gemeinde Kröv im Westen und der Gemeinde Enkirch im Osten, sowie der Stadt Traben-Trarbach im Süden. Der daraufhin entstandene Ferienpark umfasste damals 187 Ferienhäuser, sowie einen zentralen Bereich mit Rezeption, Gastronomie, Ladengeschäft, Hallenbad, sowie diversen Sport- und Freizeitflächen.

In dem Bereich des Ferienparks werden 76 Häuser abgerissen und durch 74 Neubauten ersetzt (Fotos: Karl-Heinz Gräwen)

Die Ferienhäuser befinden sich dabei überwiegend östlich und nördlich der Kreisstraße K 64. Eine Unterführung unter der K 64 verbindet den Ferienhausbereich mit dem zentralen Dienstleistungsbereich. Seit Jahren betreibt das holländische Unternehmen Landal GreenParks neben 54 Ferienparks in den Niederlanden auch den Ferienpark in Kröv. Nachdem die Ferienhäuser in die Jahre gekommen waren, plant jetzt das Unternehmen in diesem Jahre eine großzügige Sanierung des Ferienparks. Dabei sollen zunächst 76 Ferienhäuser abgerissen werden, die anschließend durch 74 Neubauten in Form von energieneutralen Unterkünften als Einzel- und Doppelhäuser ersetzt werden. Mit dieser Maßnahme will der Ferienhausbetreiber seine gute Position auf dem heißumkämpften Tourismusmarkt sichern.

Nach dem Bauleiter Thomas Lang vom Planungsbüro BKS aus Trier die Planung dem Rat in dessen jüngsten Sitzung vorgestellt hatte, sprach sich der Gemeinderat Kröv einstimmig für die geänderte Bauplanung aus. Thomas Lang wies in dem Zusammenhang daraufhin, dass durch die Planungsänderung der Ferienpark in Kröv im Bestand gesichert sei, zukunftsorientiert und energetisch erneuert und mit einer attraktiven Neubebauung anstelle der schlichten Bungalow-Bautypen ortsplanerisch aufgewertet wurde. Die Öffentlichkeit wird an dem Verfahren durch die Auslegung der Planung beteiligt. Der Entwurf des geänderten Bebauungsplanes liegt in der Zeit vom 06. März 2017 bis einschl. 07. April 2017 in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, Verwaltungsstelle Kröv, Zimmer A 204 während der Dienststunden zu Jedermanns Einsicht aus.
Nach Aussage der Verbandsgemeindeverwaltung soll mit den Bauarbeiten am Feriendorf „Mont-Royal“ im Mai /Juni 2017 begonnen werden.

(khg)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen