Finale des Himmeroder Orgelsommers mit “Papst-Organist”

Auch wenn der Herbst inzwischen Einzug hält, das Finalkonzert des Himmeroder Orgelsommers lässt noch einmal die imposante Farbpracht des Sommers musikalisch Revue passieren. Und so ist zum Abschluss der renommierten Konzertreihe mit Juan Paradell Solé erneut ein ganz besonderer Künstler zu Gast an der weltberühmten Klais-Orgel des Eifel-Klosters, ist er doch der Organist der Cappella Musicale Pontificia “Sistina”, also der Organist, der regelmäßig die Messen mit dem Papst im Petersdom musikalisch mitgestaltet. Der gebürtige Spanier, der bereits 2016 in Himmeod zu hören war, erhielt schon für seine musikalische Ausbildung als Chorknabe. Später studierte er am Konservatorium in Barcelona, ab 1973 dann in Rom sowie in Würzburg. Neben seiner Organistentätigkeit im Vatikan konzertiert er weltweit, ist als Juror bei Wettbewerben gefragt und leitet eine Orgelakademie in Rom sowie ein Festival in seiner Geburtsstadt Igualada.

Neben Werken von Komponisten seines Heimatlandes präsentiert Juan Paradell Solè in seinem Konzert bedeutene Werke von Bach (Fantasie und Fuge g-Moll), Widor (Intermezzo der 6. Orgelsymphonie) und Franck (Finale op. 20).

Das Konzert findet statt am 22. September um 15 Uhr. Wie immer ist er Eintritt zum Konzert frei.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen