Führungen in Wittlich und Klausen

Samstag 7. August 2010 – Jüdisches Leben in Wittlich

Entdecken Sie 700 Jahre Jüdisches Leben von den Anfängen im Mittelalter, als die Juden an der Stadtwerdung Wittlichs beteiligt waren über die Zeit der Emanzipation im 19. Jahrhundert, aus der noch viele Gebäude die Größe und Bedeutung der Jüdischen Gemeinde bezeugen, bis zur Deportation der letzten Wittlicher Juden nach Osteuropa. Die Führung übernimmt die Historikerin Claudia Steffes-Maus und führt die Teilnehmer u. a. über den historischen Marktplatz und endet an der Synagoge, wo sich eine kurze Einführung in die diesjährige Ausstellung „100 Jahre Synagoge Wittlich“ anschließt. Wie im vergangenen Jahr wird die Führung zusammen mit den Emil Frank Instituts angeboten. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr an der Tourist Information (Neustraße 18, 54516 Wittlich); um Voranmeldung wird gebeten.

Samstag 14. August 2010 – Wallfahrtsort Klausen

Jährlich pilgern über 100.000 Menschen zur Wallfahrtskirche nach Klausen, um die Gottesmutter Maria um Hilfe zu bitten oder ihr zu danken. Aus über 700 Pfarreien treffen die Pilger in Fußgruppen, mit Bussen und Autos in Klausen ein, um zu beten, zu meditieren oder ihr Herz zu erleichtern.  Klausen ist wohl der bekannteste Wallfahrtsort in Rheinland-Pfalz. Erfahren Sie auf dieser Führung mehr zu diesem spirituellen Kraftort und seiner über 500-jährigen Geschichte. Diese nahm ihren Anfang im Kleinen: Der Marienverehrer Eberhard stellte um das Jahr 1440 am Ort der heutigen Wallfahrtskirche eine Figur der „Schmerzhaften Mutter Gottes“ auf. Neben dem Bildstock errichtete er 1442 ein Heiligenhäuschen mit einer Wohnklause („Eberhardsklause“), in die er sich als Einsiedler zurückzog. In der Folgezeit gewann der Ort durch Berichte über Gebetserhörungen an Bekanntheit und Zuspruch, sodass das Marienhäuschen des Klausners Eberhard 1444 durch eine größere Kapelle ersetzt wurde. Heute findet sich im Hauptschiff eine Nachahmung der ursprünglichen Eberhardsklause. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr vor der Wallfahrtskirche. Anmeldungen bitte bei der Touristinformation 06571-4086 oder bei der Gemeindeverwaltung Alois Meyer 06578-634.

Samstag 28. August 2010 – Wittlich aus der Vogelperspektive

Zu einer interessanten Führung lädt die Moseleifel Touristik am Samstag, dem 28.08.2010 nach Wittlich ein. Die Pfarrkirche wurde während des Stadtbrandes 1707 nahezu zerstört, aber kurz danach wieder aufgebaut. Die Kirche steht heute als dreischiffige Pfeilerbasilika mit umschlossenen Ostchor und viereckigem Westturm da. Die Führung durch die Pfarrkirche St. Markus inklusive Besichtigung des Glockenturms wird von Herrn Krieg geleitet, einem absoluten Fachmann auf diesem Gebiet. Treffpunkt ist um 16.00 Uhr vor der Pfarrkirche. Anmeldungen (max. 15 Personen) bitte bei der Touristinformation 06571-4086.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen