Gebäudeeinweihung, Schulfest und Abschluss der gleichnamigen Projektwoche an der Grundschule Georg Meistermann

Elternsprecher Walter Surges, Stefan Friedrich vom Planungsbüro Berens + Friedrich, Bürgermeister Joachim Rodenkirch, Schulleiterin Heike Markens, dahinter Schulrat Holger Klee und die Architekten Thomas Russell-Koglin und Sonja Russell (Foto: Michael Schmitt).

Wittlich. In Anlehnung an den neuen Schulanbau und die Gebäudeeinweihung am Samstag, 16. März, fand in der Woche zuvor eine Projektwoche statt. Von Montag bis Freitag arbeiteten die Schüler in altersgemischten Gruppen in verschiedensten Angeboten zum Thema „Handwerk“. Jeder schnupperte in die Tätigkeiten der unterschiedlichsten Handwerksberufe und wurde so eigentätig selbst zum „kleinen Handwerker“ ausgebildet.

Volles Haus beim Schulfest (Foto Heike Markens).

Gleich zu Beginn eines jedes Tages trafen sich alle Kinder, helfende Eltern und Lehrpersonen in der Halle und das eigens für die Woche entworfene Handwerkerlied schallte aus dem Munde aller Kinder bis nach draußen. „Hämmern, können wir richtig gut und zum Sägen, brauchen wir ganz viel Mut…“. „Alle packen mit an, weil ein jeder was kann“, so hieß es weiter. Und so ging es dann auch wörtlich genommen gleich in die verschiedenen Projekte:

Es wurde gefilzt, Gebäude aus Kartons gebaut, alte Reifen wurden bemalt oder Frühlingsdeko aus Holz gesägt. Eine Gruppe übte einen Tanz mit Werkzeugen ein, andere Gruppen drehten einen Film oder waren als Schulreporter für ihre Projektzeitung unterwegs. Ein Bauernhof wurde besucht, Holzlatten mit dem Aussehen der Kinder bemalt, Holzkisten zu Hockern oder Insektenhotels gebaut. Mosaike wurden in Beton gegossen oder Fadenbilder gewickelt.

Als außerschulische Kooperationspartner vor Ort malte die Firma Tebo mit den Kindern den Schulhof und die Pausenhalle bunt (Foto: Heike Markens).

Als außerschulische Kooperationspartner vor Ort malte die Firma Tebo mit den Kindern den Schulhof und die Pausenhalle bunt, unter Unterstützung des Hotels am Rothenberg wurde gekocht und gebacken und die Schreinerei Simon aus Hupperath unterstützte das Holzprojekt. Die Ergebnisse aller Gruppen wurden am Samstag beim Schulfest in zahlreichen Mitmachangeboten präsentiert. Der Tag startete mit der Einweihung und Einsegnung des neuen Schulanbaus.

Neben der Schulleitung Heike Markens, sprachen auch der Bürgermeister Joachim Rodenkirch und  Regierungsschuldirektor Holger Klee in ihren Begrüßungsansprachen über die Bedeutung einer positiven Schulatmosphäre. Diese ist gebunden an ein tatkräftiges Schulkollegium, an Eltern, den Hausmeister oder die Sekretärin, die, jeder in seiner Rolle und Aufgabe in einer Schule gegenseitig helfen und so zu einer wirklichen Schulgemeinschaft beitragen.

Der gelungene Erweiterungsbau der Georg-Meistermann-Grundschule (Foto: Heike Markens).

An erster Stelle aber stehen die Kinder, durch deren Freude und deren Lernen die neuen Räume erst mit Leben erfüllt werden. Die Kinder der Klasse 4a sangen Lieder und bestätigten dies gleich in ihrem Programm für die zahlreich geladenen Gäste. Die Einsegnung der Räume durch den Kaplan stellte die neuen Räume und die Arbeit darin unter einen „guten Stern“, wie er es nannte. „GMGS, das wird ein Riesenfest“ so sangen es die Kinder laut und kräftig bei der Eröffnungsfeier in der Halle. Und so war es auch!

Mit einem bunten Programm und dem Handwerkerlied wurden alle Gäste ganz herzlich von der Schulleitung und den Kindern begrüßt. Anschließend starteten die Kinder in eine handwerkliche Mitmachrallye. Passend zu den Angeboten der Woche konnte jeder noch einmal malen, hämmern, sägen, Fotos schießen oder an vielen anderen tollen Angeboten teilnehmen. Ergänzt wurde das Programm durch die Musicalaufführung „Die Pantoffelpiraten“, der Kinder und Erwachsene begeistert zuschauten. Der Förderverein sorgte unter tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Eltern für das leibliche Wohl. Zum Abschluss des Tages trafen sich erneut alle in der Halle zur Gewinnerziehung der Mitmachrallye.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen