Geographische Exkursion zur Mosenberg- Vulkangruppe und zum Meerfelder Maar

Wittlich/Meerfeld. Thema im Erdkundeunterricht war der weltweite Vulkanismus mit dem Blick auf die Heimatregion Westeifel. Zu einer eintägigen Exkursion  brachen die Klassen 7b und 7c mit Unterstützung der Eltern  auf, um die vulkanischen Erscheinungsformen Kratersee, Maar und Vulkankegel  vor der Haustür zu betrachten.

Als Teil der Georoute  bilden die Schlackenvulkane des Mosenbergs mit dem Windsborn-Kratersee und dem Trockenmaar „Hinkelsmaar“  einen lehrreichen Gang durch die Geschichte des Eifelvulkanismus auf nur wenigen Kilometern. Startpunkt war bei Bettenfeld der Besucherparkplatz am Mosenberg, von dort ging es zur stillgelegten Bettenfelder Lavagrube, die heute Teil des Geo-Lehrpfades ist.

Weiter wanderten die Jugendlichen über die Wolfsschlucht und den Horngraben bis zur Kleinen Kyll, wo vor 42.000 Jahren der Ausbruch des Mosenbergs den Fluss staute. Beeindruckende Basaltformationen und Felswände bezeugen diese vergangene Zeit. Über die Heidsmühle entlang des Baches mussten dann einige heutige moderne Hindernisse entlang einer frisch asphaltierten Straße und an Baumfällarbeiten  vorbei überwunden werden, bis die Klassen am Urknall-Monument am Meerfelder Maar nach 14 km an ihrem Ziel waren. Die klassische Lehrvulkanreihe der Eifel konnte so den Jugendlichen nach dem Unterricht „live und in Farbe bei leichten Aprilschauern“ näher gebracht werden – alle hatten dabei viel Freude in der Natur.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen