Großes Mausohr freut sich über Schutzmaßnahmen

Meerfeld. Schon seit Jahren kümmert sich die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) um die Sicherung wichtiger Fledermauswochenstuben.

Dabei spielt insbesondere das Große Mausohr, das im Mittelrheintal und in den Seitentälern einen Schwerpunktraum in Deutschland und Europa hat, eine wichtige
Rolle.

Ein gutes Beispiel für den Fledermausschutz ist die Katholische Pfarrkirche Meerfeld. Der Schutz der Fledermäuse wurde in die Sanierungsarbeiten der Pfarrkirche mit einbezogen. In enger Absprache mit der Ortsgemeinde, dem Pfarrgemeinderat, den ausführenden Architekten, der Baufirma und der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord), wurden Maßnahmen zur Erhaltung der Fledermäuse durchgeführt. Diese Schutzmaßnahmen wurden nun bei einem gemeinsamen Ortstermin der Öffentlichkeit vorgestellt„Das Engagement der SGD Nord im Fledermausschutz ist sehr vielfältig“, erläuterte die für den Naturschutz der SGD Nord zuständige Vizepräsidentin Monika Becker. „Zum einen sind es naturschutzpädagogische Aktivitäten, Vorträge in Verbindung mit Exkursionen. Auch in diesem Jahr werden viele Veranstaltungen durchgeführt. Darüber hinaus kümmert sich die SGD Nord auch finanziell um den Schutz der Fledermäuse.

Hier in Meerfeld haben wir uns mit 17.580 Euro beteiligt“, so Monika Becker.
Um die Tiere nicht zu stören, kann zurzeit leider keine Besichtigung stattfinden.

Deshalb wird  im Jahr 2012 in Meerfeld ein Fledermausabend mit Beobachtung am Maar durchgeführt. Alle Einzelheiten dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen