Grüß Gott, du schöner Maien…

…und viele weitere Frühlingslieder musizierten die Streicher Christina Kettern, Gerda Knorrn-Belitz, Michael Porco und Heidi Müllen in Bewohnerzimmern des Ida-Becker-Haus in Traben-Trabach.

Es war sehr berührend, bei den Senioren, die ihr Bett aus unter-schiedlichen Gründen nicht verlassen können, die Wirkung der Musik zu beobachten.

Einige waren zunächst skeptisch – wann hängt in einem Seniorenheim schon mal ein „Himmel voller Geigen“? – oder besser gesagt, wann ist das Zimmer „wegen Überfüllung geschlossen“, weil vier Streichinstru-mente mit ihren Spielern im Zimmer stehen?

Nur ungern entließen uns die Zuhörer wieder aus der schönen Stimmung in ihrem privaten Bereich. Es ist wunderbar zu sehen, welche magische Kraft Musik auf die Seele vieler Menschen haben kann, wozu sie mittels der Musik fähig werden, wie Herzen geöffnet, Ressourcen mobilisiert, strahlende Augen und Gesichter in kürzester Zeit hervorgezaubert werden.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen