Oberliga Frauen: HSV Püttlingen – HSG Wittlich 23:24 (11:12)

Die HSG Wittlich festigt den vierten Tabellenplatz und entführt von den heimstarken Püttlingerinnen beide Punkte. Damit unterstreicht das Team von Trainer Thomas Feilen seine bisherige Saisonleistung. Von Beginn an lieferten sich beide Mannschaften ein intensives und hart umkämpftes Spiel, in dem die Eifelanerinnen sich erst Ende der ersten Hälfte erstmals mit zwei Treffern zum 10:12 in der 28. Minute absetzten, dann aber den Anschlusstreffer vor der Pause kassierten.

Nach dem Wechsel erwischten die HSG Spielerinnen den besseren Start, legten auf 11:14 in der 33. Minute kassierten dann die Zeitstrafe und beim 16:16 glich der HSV in der 39. Minute wieder aus. In der Folge legten die Gastgeberinnen vor, führten über 18:17 bis 21:20 in der 53. Minute, doch dann gelangen den Gästen zwei Treffer in Folge zur 21:22 Führung in der 54.Minute. Nach dem 23:23 Ausgleich in der 58. Minute folgten die Auszeiten der Gastgeberinnen und der Gäste. Zunächst parierte HSG Torfrau Giulia Wilhelmi den Wurf der Saarländerinnen und im Gegenzug war es die HSG Kapitänin Lisa Schenk, die mit einem überzeugenden Abschluss den umjubelten Siegtreffer markierte.

HSG: Wilhelmi und Scharfbillig – Schurich (5), Steffens, Keil (1), Barthen, Rolinger (2), Packmohr (1), Simonis (2/2), Kappes (4), Schieke (5), Lukanowski, Schenk (4). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga Frauen: TuS 05 Daun –
HSG Wittlich II 31:25 (17:12)

Daun gewinnt das Eifel-Derby gegen die Wittlicher Reserve und nimmt erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage. Die Mannschaft von Trainer Lukas Illigen lag lediglich beim 0:1 in Führung, dann setzten sich die Gastgeberinnen mit ein bis zwei Treffern ab, zogen nach dem 12:10 in der 24. Minute auf 17:12 zur Pause ab. Nach dem Wechsel blieb die Begegnung ausgeglichen, Wittlich war aber nicht in der Lage, den Pausenrückstand entscheidend zu verkürzen und so ging der 31:25 Erfolg der Daunerinnen völlig in Ordnung.

„Daun war die konzentriertere und fokussierte und an diesem Tage auch bessere Mannschaft. In der Abwehr hatten wir Probleme gegen die Außen und die Kreisspieler der Gastgeberinnen. Insgesamt standen wir nicht kompakt genug, hatten aber Jana Clever gut aus dem Spiel genommen. Im Angriff schafften wir es nicht, die Bälle im Tor unterzubringen. Daun unterband unser Gegenstoßspiel mit einem guten Rückzugsverhalten. Im Positionsangriff zeigten sich bei uns Probleme gegen die kompakt stehende TuS Abwehr. Bei uns fehlte Sarah Ertz und Joelle Junglen war nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Somit fehlten die Alternativen im Rückraum. Der Dauner Sieg geht aber auf jeden Fall in Ordnung“, meinte HSG Trainerin Jenny Simonis.

HSG: Gaß (3), Reffke (7), Junglen, Esch (7/3), S. Teusch (1), Loscheider (2), Fandel (2), Plohmann, Marx, Kehl, L. Teusch (3). Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga West Männer: HSG Wittlich –
TV Bitburg II 34:24 (15:13)

Es wurde der erwartete Star-Ziel Sieg des Favoriten aus Wittlich, die den Gast aus Bitburg bereits nach 5. Minuten zur ersten Auszeit zwangen. Trainer Janosh Klimek legte beim 4:1 die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch legen musste. Seine Mannschaft fand nun besser in die Begegnung, glich beim 5:5 in der 12. Minute aus, doch über 10:7 und 15:10 in der 26. Minute gelang die 15:13 den Gastgebern die Führung zur Pause.

„Wir waren gut auf die Deckung der Gäste eingestellt. Doch nach der schnellen Führung wurden wir in unserer Deckung zu ungeduldig, versuchten jetzt offensiver die Bälle zu erkämpfen und das ging nach hinten los. Dies schreibe ich aber der Unerfahrenheit meiner Mannschaft zu. Hier glaubt jeder, noch schneller zu den Torerfolgen kommen zu müssen. Im Angriff spielten wir unsere Gegenstöße unsauber, warfen einige Bälle weg. Nach dem 15:10 vergaben wir drei klare Chancen und so die Möglichkeit das Spiel früh zu entscheiden“, meinte Wittlichs Trainer Heinz Hamman.

Den Vorsprung verteidigte das Team von Trainer Heinz Hammann über 20:14 in der 43. Minute und so folgte beim 24:17 in der 49. Minute die nächste Auszeit der Gäste. Doch der Wittlicher Express war nicht zu stoppen, zog über 28:18 in der 51. Minute einem klaren Erfolg mit 10 Treffern entgegen.

„Bis 28:18 haben wir dann endlich unser Tempo gefunden, unterbrachen die Spielzüge der Gäste mit einer defensiveren Abwehrausrichtung und wir spielten Gegenstoß auf Gegenstoß! Unser Torwart Igor Hergert, der bis zur 45. Minute keine Hand an den Ball bekam, hielt dann einfach alles, was auf seinen Kasten kam. Mit weniger technischen Fehlern kommen wir sogar zu einem noch deutlicheren Sieg, Trotz der Manndeckung zeigte Kai Lißmann erneut eine überragende Leistung, Timo Löw machte sein bestes Saisonspiel, war Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels. Michael Bollig überzeugte mit einer starken kämpferischen Vorstellung“, lobte Hammann.

HSG: Hergert und Kirsch – Konrad (3), Hammann, Präder (4), Bollig (3), Rudolphi (2), Weber, Kirsch, Lißmann (13/1), Schabio, Riotte, Löw (9/1) Quelle: mosel-handball.de


Oberliga weibliche B-Jugend: SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam – HSG Wittlich 34:21 (17:11)

Unerwartet deutlich unterliegt die HSG Wittlich im Kellderby der Liga in Bellheim und übernimmt damit die rote Laterne! Doch die Niederlage erklärt sich vor allem durch den erneut kleinen Kader der Eifelanerinnen, die gerade mal eine spielfähige Mannschaft auf den Platz schicken konnten und so gegen die in Vollzahl angetretenen Gastgeberinnen chancenlos blieben. So startete die SG mit 4:1 in die Begegnung, beim 9:5 in der 12. Minute nahm Wittlichs Trainerin Bianca Waters die Auszeit, doch Tor um Tor zogen die SG Spielerinnen bis zur Pause auf 17:11 davon. Über 24:14 in der 37. Minute stand am Ende ein klarer 34:21 Erfolg der Gastgeberinnen auf der Anzeigetafel!

„Die deutliche Niederlage gegen den Tabellennachbarn zeigt, dass wir derzeit mit keiner Mannschaft auf Augenhöhe sind.  Die vielen Ausfälle können wir nicht einfach so kompensieren. Bis Freitagabend hatten wir gerade einen Kader von sechs Spielerinnen. Louisa Ensch aus der C-Jugend konnte dann noch kurzfristig aushelfen. Trotz dieser Niederlage konnten die Mädels erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Bis zum Schlusspfiff haben sie gekämpft. Zwischendrin hätte die eine oder andere Mal eine Verschnaufpause gebraucht, um über 50 Minuten konstante Leistung zu bringen. So war es auch klar, dass es phasenweise nicht rund lief. Doch auch aus diesen Tiefs hat die Mannschaft sich wieder rausgespielt. Helena Schaaf verdient sich ein Sonderlob. Sie hat auf der Mitteposition ein gutes Spiel gemacht – sie hat Verantwortung übernommen und ihre Mannschaft gut geführt“, resümierte Wittlichs Trainer Waters.

HSG: Stroh – Kappes (5/2), Ensch (1), Kastrati (6), Zens (4), Schaaf, Teusch (5). Quelle: mosel-handball.de


RPS Oberliga weibliche C-Jugend: TV Nieder-Olm –
HSG Wittlich 25:14 /7:5)

Eine Hälfte lang ärgerte die HSG Wittlich den Gastgeber aus Nieder-Olm, lag sogar in den Anfangsminuten mit 1:3 in Führung. Doch über 4:4 in der 16. Minute drehten die Gastgeberinnen das Spiel, legten auf 6:4 vor und brachten die zwei Tore-Führung in die Kabine. Mit drei Treffern in Folge zum 10:5 gleich nach dem Wechsel legten die Nieder-Olmerinnen den Grundstein für den Sieg. Beim 13:6 in der 34. Minute nahm HSG Coach Olaf Gierenz die Auszeit, doch die Begegnung war beim 17:7 in der 37. Minute gelaufen.

„Das neue Abwehrsystem hat im ersten Spielabschnitt sehr gut funktioniert, zudem hatten wir in Julia Reher eine überragend haltende Torfrau im Kasten, kamen zu vielen Ballgewinnen, doch leider ging nicht viel nach vorne. Wir leisteten uns viele Ballverluste und vergaben drei Siebenmeter und so die Chance, zur Pause in Führung zu liegen. Im zweiten Spielabschnitt spielte die Mannschaft dann zu hektisch, verloren Bälle unbedrängt und luden die Gastgeberinnen regelrecht zum Gegenstoß ein. Es war auch kein Rückzugsverhalten mehr zu erkennen“, klagte HSG Coach Olaf Gierenz, dessen Mannschaft am Ende eine klare Niederlage verkraften musste.

HSG: Reher und Muscheid – Keidel (1), Eiden (4), Ensch (1), Lenz, Eckert (1), Lushaj (4), Schoppe, Stephan (2), Souza (1). Quelle: mosel-handball.de 


Rheinlandliga männliche A-Jugend: HSG Wittlich –
JSG Trier/Igel/Schweich 26:34 (10:20)

Rheinlandliga männliche A-Jugend: Auch die 10 Treffer von Nojus Koenen reichten nicht für einen Sieg der HSG.
Foto: Dieter Rau

Einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg fährt die JSG Trier/Igel/Schweich  in Wittlich ein. Schnell zeigte sich, dass die Gäste dieses Spiel über eine starke eigene Abwehr entscheiden würden. Torhüter Till Monzel und die gesamte Defensive arbeiteten vom Start weg sehr gut, sodass schnell ein 5:1 herausgeschossen wurde.  Stück für Stück setzte sich der Favorit also ab. Eine etwas unkonzentriertere Phase ließ die Hausherren dann auf 9:14 verkürzen, woraufhin Trainer Marco Müller eine Auszeit nahm. Diese zeigte dann Wirkung, denn mit einem Schlussspurt stellte die JSG mit dem Halbzeitpfiff eine zweistellige Führung her.”Trotz einiger schwächerer Phasen haben wir souverän gewonnen, uns einen höheren Erfolg aber verbaut“, so Trainer Marco Müller.

HSG: Maas – Schäfer(1), Kirsch(4/1), Leyendecker(2), Stephan(3), Werner, Schenk, Weber(5), Dehne(1/1), Koenen(10) Quelle: mosel-handball.de

Rheinlandliga männliche A-Jugend : Auch die 10 Treffer von Nojus Koenen reichten nicht für einen Sieg der HSG 


Die nächsten Heimspiele in der BBS: 

Samstag, 16.02.2019

  • 13:00 Uhr: BL männl. C-Jugend  HSG II – HSG Mertesdorf/Ruwertal
  • 16:00 Uhr: BL weibl. C-Jugend  HSG II – DJK/MJC Trieer
  • 20:00 Uhr: RL Frauen  HSG II – HSG Hunsrück II

Sonntag, 17.02.2019

  • 13:00 Uhr: BK weibl. D-Jugend  HSG II – HSG Kastellaun-Simmern
    14:30 Uhr: BK weibl. D-Jugend  HSG – TuS 05 Daun
    16:00 Uhr: RL männl. A-Jugend  HSG – HV Vallendar
    18:00 Uhr: OL Frauen  HSG – SV Zweibrücken

Ergebnisse vom Wochenende:

OL Frauen: HSV Püttlingen – HSG Wittlich   23:24
RL Frauen: TuS 05 Daun – HSG Wittlich II   31:25
VL West Männer: HSG Wittlich – TV Bitburg II   34:24
BL Frauen: HSG Wittlich III – TV Bitburg   19:26
OL weibl. B-Jugend: SG Ottersh./Bellh./Kuhardt/Zeisk. – HSG Wittlich   34:21
OL weibl. C-Jugend: TV Nieder-Olm – HSG Wittlich   25:14
RL männl. A-Jugend: HSG Wittlich – JSG Trier/Igel/Schweich   26:34
BL weibl. B-Jugend: JSG Eifel – HSG Wittlich II   20:11
BL männl. C-Jugend: HSG Wittlich II – TV Bitburg  65:24
BL weibl. D-Jugend: DJK/MJC Trier – HSG Wittlich   16:19
BL weibl. D-Jugend: HSG Wittlich II – JSG Hunsrück   5:22
BK männl. D-Jugend: JSG Hunsrück II – HSG Wittlich   7:37
BK männl. D-Jugend: HSG Mertesdorf-Ruwertal – HSG Wittlich II   19:16
BL weibl. E-Jugend: HSG Wittlich – DJK/MJC Trier II   26: 4
BK männl. E-Jugend: HSG Wittlich – JSG Hunsrück   26:20

BK=Bezirksklasse, BL=Bezirksliga, RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, OL=Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen